Santiago Urdiales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santiago Urdiales
Spielerinformationen
Voller Name Santiago Urdiales Márquez
Geburtstag 30. März 1980
Geburtsort Santander, Spanien
Staatsbürgerschaft SpanierSpanien spanisch
Körpergröße 1,80 m
Spielposition Rechtsaußen
  Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1997–2001 SpanienSpanien CB Cantabria Santander
2001–2004[1] SpanienSpanien BM Ciudad Real
2004[1]–2006[2] SpanienSpanien CB Cantabria Santander
2006[2]–2008[3] SpanienSpanien Ademar León
2008[3]–2011 SpanienSpanien SDC San Antonio
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Spanien Spanien 17 (19)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2012–2015 SpanienSpanien Cátedra 70 de Malagón
2015–2021 SpanienSpanien CB Alarcos
Stand: 20. Juli 2022

Santiago Urdiales Márquez (* 30. März 1980 in Santander, Spanien) ist ein ehemaliger spanischer Handballspieler. Aktuell ist er als Handballtrainer tätig.

Sein älterer Bruder Alberto Urdiales war ebenfalls Handballnationalspieler auf der Position Rechtsaußen.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santiago Urdiales begann in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Für den örtlichen Erstligisten CB Cantabria Santander debütierte er auch 1997 in der spanischen Liga ASOBAL. Dort gewann er 1998 die Copa ASOBAL sowie den Europapokal der Pokalsieger. 2001 wechselte er zum aufstrebenden Verein BM Ciudad Real, wo er 2002 und 2003 erneut den Europapokal der Pokalsieger, 2003 den Copa del Rey de Balonmano sowie 2004 die spanische Meisterschaft und die Copa ASOBAL gewann. Mit der Ankunft Mirza Džombas 2004 sah er für sich jedoch keine Einsatzchancen mehr und kehrte zu seinem alten Verein aus Santander zurück. Dort gewann er keine weiteren Titel; 2006 unterschrieb er einen Vertrag beim Topclub Ademar León, mit dem er 2007 ins Finale des Europapokals der Pokalsieger einzog, dort jedoch dem deutschen HSV Hamburg unterlag. 2008 wechselte er zum Ligarivalen SDC San Antonio. Hier beendete er 2011 seine Karriere.[4]

Santiago Urdiales bestritt 17 Länderspiele für die spanische Nationalmannschaft.

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urdiales übernahm 2012 die zweite Mannschaft von Cátedra 70 de Malagón.[4] Ein Jahr später wurde er Cheftrainer der ersten Mannschaft von Cátedra 70 de Malagón.[5] Von 2015 bis 2021 war er Trainer von CB Alarcos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urdiales nicht mehr im Kader von Ciudad Real
  2. Urdiales im Kader von León
  3. Urdiales nach Pamplona
  4. a b En Malagón se respira balonmano, abgerufen am 21. Oktober 2013
  5. Santiago Urdiales será el entrenador del Cátedra 70 de Malagón, abgerufen am 21. Oktober 2013