Sarajevo Film Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Festivals
Sarajevo Film Festival 2007

Das Sarajevo Film Festival ist ein jährlich im August in Sarajevo stattfindendes internationales Filmfestival.

Das Filmfestival wurde 1995 noch während der Belagerung von Sarajevo gegründet. Dennoch konnte bereits das erste Festival, bei dem 37 Filme aus 15 Ländern gezeigt wurden, 15.000 Zuschauer anziehen.

Seit 1996 hat das Festival einen internationalen Wettbewerb.

Wettbewerb[Bearbeiten]

Das Sarajevo Film Festival ist als Filmfestival mit spezialisiertem Wettbewerb beim internationalen Filmproduzentenverband FIAPF akkreditiert. Diese Spezialisierung ist eine regionale: Im internationalen Wettbewerb laufen ausschließlich Filme aus Südosteuropa. Der Hauptpreis des Festivals ist das „Herz von Sarajevo“ (Srce Sarajeva), das an den besten Film vergeben wird.

Die bisherigen Gewinnerfilme in der Kategorie „Bester Film“ sind:

Vor 2003 war der internationale Wettbewerb noch nicht auf den Balkan beschränkt. Die Siegerfilme zwischen 1996 und 2002 sind:

Das Sarajevo Film Festival vergibt weitere Auszeichnungen wie eine lobende Erwähnung der Jury, einen Publikumspreis und einen Kurzfilm-Preis.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sarajevo Film Festival – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien