Sarhad Jammo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mar Sarhad Yawsip Hermiz Jammo (* 14. März 1941 in Bagdad) ist ein irakischer Geistlicher und emeritierter chaldäisch-katholischer Bischof von Saint Peter the Apostle of San Diego sowie Liturgiewissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Lehrers und Journalisten Yousif Hermiz Jammo (1892–1965) studierte am chaldäischen Patriarchalseminar in Mosul und an der Päpstlichen Urbaniana-Universität in Rom. Dort empfing er am 19. Dezember 1964 die Priesterweihe und wurde 1968 vom Päpstlichen Orientalischen Institut zum Doktor promoviert. Anschließend wirkte er als Pfarrseelsorger und Rektor des Priesterseminars in Bagdad, ab 1977 in den USA. Mit Errichtung einer chaldäischen Diözese in Nordamerika wurde er 1991 zu ihrem Generalvikar bestellt. 1993 erhielt er einen Lehrauftrag für ostkirchliche Liturgien am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom.

Am 21. Mai 2002 wurde er zum ersten Bischof der neu errichteten Diözese Sankt Petrus der Apostel der Chaldäer in San Diego ernannt. Der Patriarch von Babylon, Raphael I. Bidawid, spendete ihm am 21. Juli desselben Jahres die Bischofsweihe. Mitkonsekratoren waren Emmanuel Delly, Kurienerzbischof des Patriarchats, und Ibrahim Namo Ibrahim, Bischof von Saint Thomas the Apostle of Detroit.

Nach dem Tod Raphael I. Bidawids war er neben Bischof Antoine Audo von Aleppo (Syrien) einer der Anwärter auf die Nachfolge im Patriarchenamt. Doch konnte keiner von beiden die notwendige Mehrheit der Wahlsynode auf sich vereinen. Gewählt wurde schließlich Emmanuel III. Delly.

Papst Franziskus nahm am 7. Mai 2016 seinen altersbedingten Rücktritt an.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anthony O’Mahony: The Chaldaean Catholic Church: The Politics of Church-State Relations in Modern Iraq. In: Heythrop Journal 45 (2004) 447.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia del Vescovo dell’Eparchia Saint Peter the Apostle of San Diego dei Caldei (U.S.A.) e nomina dell’Amministratore Apostolico sede vacante. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 7. Mai 2016, abgerufen am 8. Mai 2016 (italienisch).