Sascha Selke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha Jan Selke (* 1967 in Hardheim, Baden-Württemberg) ist ein deutsch-österreichischer Filmmusik-Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie Selke zog mit Sascha 1972 nach Salzburg, wo er 1986 ein Studium der Musikwissenschaft, der Philosophie und der Kunstgeschichte begann, das er 1992 „mit Auszeichnung“ abschloss.

In der Folge gab er in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg mehrere Ausgaben Alter Musik im Selke-Verlag heraus, war als redaktioneller Berater für SONY und BMG tätig und erhielt mehrere Lehraufträge von der Universität Salzburg.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sascha Selkes Werk lässt sich in zwei Schwerpunktbereiche unterteilen:

  1. Filmmusik
  2. Musikkonzepte als musikalische Interpretationen anderer Daten, was er als self-constructing music bezeichnet.

Dazu gehört das Musikkonzept „Harmonices Terræ“ für das Rogner Bad Blumau, das geographische Messdaten in entsprechende (virtuelle) Saitenlängen umrechnet und daraus die Harmonieverhältnisse für die Komposition der am Ort zu hörenden Musik gewinnt.[1][2] Weiteres Beispiel: Die in Zusammenarbeit mit Biologen und Genetikern der dialog<>gentechnik entwickelte Evolutionssonate, die versucht, genetische Informationen und evolutionäre Prozesse in Notenfolgen zu übertragen.[3]

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zu 1.

zu 2.

  • 2002: Kloster UND, Krems (A) (in Zusammenarbeit mit checkpointmedia, Wien)
  • 2003: RedBull Hangar-7, Salzburg (A) (in Zusammenarbeit mit checkpointmedia, Wien)
  • 2004: Swarovski Kristallwelten „Kristalloskop“, Wattens (A) (in Zusammenarbeit mit checkpointmedia, Wien)
  • 2006–2011: „Harmonices Terræ“ für das Rogner Bad Blumau (A)[6]
  • 2010: „Evolution Sonata“ (in Zusammenarbeit mit dialog<>Gentechnik)
  • 2014: „Regenturm“ für das Hundertwasserhaus Plochingen

Festivals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme mit Musik von Sascha Selke nahmen bisher an folgenden Filmfestivals teil:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Konzept der Harmonices Terræ auf der Website von Sascha Selke. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  2. Eine Kurzfassung des Konzepts der Harmonices Terræ (Memento des Originals vom 8. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blumau.com auf der Website des Rogner Bad Blumau (PDF; 49 kB). Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  3. Das Konzept der Evolutionssonate (PDF, englisch; 434 kB) auf der Website von Sascha Selke. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  4. Brüder in der Internet Movie Database. Abgerufen am 8. Mai 2011.
  5. New York: November in der Internet Movie Database. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  6. Harmonices Terræ auf der Website des Rogner Bad Blumau. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  7. Brüder (Memento des Originals vom 21. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.idfa.nl auf der Website des International Documentary Film Festival Amsterdam. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  8. Brüder auf der Website des Euganea Movie Movement Filmfestivals. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  9. Brüder in der Fimfestspiel-Datenbank der Internationalen Hofer Filmtage. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  10. New York: November in der Fimfestspiel-Datenbank der Internationalen Hofer Filmtage. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  11. New York: November auf der Website des Saarländischen Rundfunks zum Filmfestival Max Ophüls Preis 2010. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  12. New York: November auf der Website der Diagonale 2010. Abgerufen am 8. Dezember 2010.
  13. New York: November (Memento des Originals vom 15. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pluscamerimage.pl im Wettbewerb der „Cinematographers’ and Directors’ Debuts Competitions“ des Plus Cameraimage International Film Festival. Abgerufen am 8. Dezember 2010.