Sascha Urweider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sascha Urweider
Zur Person
Geburtsdatum 18. September 1980
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Strasse
Karriereende 2006
Doping
2006 2-jährige Sperre, Testosteron
Internationale Team(s)
2005–2006 Phonak Hearing Systems
Wichtigste Erfolge

Silbermedaille Schweizer Meisterschaft – Strassenrennen 2004

Letzte Aktualisierung: 2006

Sascha Urweider (* 18. September 1980 in Meiringen) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Nachdem Urweider 2003 eine Etappe beim Giro della Valle d’Aosta gewonnen hatte und bei den Schweizer Strassen-Radmeisterschaften Zweiter geworden war, erhielt er zur Saison 2005 einen Vertrag bei dem UCI ProTeam Phonak Hearing Systems. Für diese Mannschaft bestritt er mit dem Giro d’Italia 2005 seine einzige Grand Tour und beendete die Rundfahrt als 139.

Bei einer Dopingkontrolle am 14. Februar 2006 wurde Urweider positiv auf Testosteron getestet. Urweider begründete das Ergebnis der Dopingprobe mit der Einnahme eines kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels.[1] Noch bevor Swiss Olympic das Strafmass für das Dopingvergehen bekanntgeben konnte, trat Sascha Urweider vom professionellen Radsport zurück.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Peter Hildbrand: Wegen Nahrungsergänzungsmittel positiv. Radprofi Urweider spielte russisches Roulette (Memento vom 22. Februar 2016 im Internet Archive). In: Blick. 13. März 2006.
  2. Sascha Urweider für zwei Jahre gesperrt. In: news.ch. 22. Juni 2006, abgerufen am 1. November 2016.