Sasha Pieterse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sasha Pieterse (2014)

Sasha Pieterse (* 17. Februar 1996 in Johannesburg) ist eine in Südafrika geborene US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sasha Pieterse wurde im Februar 1996 in der südafrikanischen Großstadt Johannesburg als Tochter von professionellen Tänzern geboren. Ihre Eltern lebten nach ihrer Geburt in Las Vegas, bevor sie nach Los Angeles zogen. Schon in ihrer Kindheit war sie von der Bühne begeistert und trat in verschiedenen Werbespots für Nesquik und Firestone Tires auf. Ihre ersten Auftritte hatte sie 2002 als Buffy Davis in der Serie Family Affair, die aber nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Es folgten 2005 eine Hauptrolle in der Komödie Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D von Robert Rodriguez als Marissa Electricidad, sowie zwei Gastauftritte in der kurzlebigen TNT-Serie Wanted, wo sie abermals mit dem Schauspieler Gary Cole zusammenarbeitete. Daneben war sie 2005 in einer Folge der zweiten Staffel von Dr. House als krebskranke Patientin.[1]

2007 folgten schließlich Auftritte in den beiden Filmen The Air I Breathe – Die Macht des Schicksals, wo sie eine jüngere Darstellung von Sorrow (Sarah Michelle Gellar) spielte, und Der Glücksbringer. Im Fernsehen war Sasha im Jahr 2009 wieder in einer größeren Rolle als Amanda Strazzulla in der NBC-Serie Heroes sowie in der Webserie Heroes: Slow Burn. Im Jahr 2010 erhielt Sasha eine Hauptrolle als Alison DiLaurentis in der Fernsehserie Pretty Little Liars, die auf der gleichnamigen Bücherserie von Sara Shepard basiert. 2011 war sie als 14-jährige Marie Dubois im Serienfinale der CBS-Serie Medium – Nichts bleibt verborgen zu sehen.

Im November 2020 wurden sie und ihr Ehemann Eltern eines Sohnes.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Auszeichnung mit dem Young Artist Award in der Kategorie Beste Darstellung in einer Fernsehserie – Schauspieler bis 10 Jahre oder jünger für Family Affair[3]
  • 2003: Nominierung für den Young Artist Award in der Kategorie Beste Besetzung in einer Fernsehserie für Family Affair[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sasha Pieterse – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Kubicek: Exclusive Interview: 'House' Star Lisa Edelstein. Buddy TV, 2. Oktober 2007, archiviert vom Original am 20. Oktober 2012; abgerufen am 22. Februar 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buddytv.com
  2. Sasha Pieterse: Pretty Little Liars-Star ist Mutter geworden. In: Stuttgarter Nachrichten. Abgerufen am 17. November 2020.
  3. a b 24th Annual Young Artist Award - Nominations. Young Artist Award, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. Februar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.youngartistawards.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.