Sasobek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sasobek in Hieroglyphen
Name
I4G39Z1

Sasobek/ Sa-Sobek
S3-Sbk
Sohn des Sobek
Variante
H8I4

Sa-Sobek
S3-Sbk
Sohn des Sobek

Sasobek, auch Sa-Sobek, war ein altägyptischer Wesir, der am Ende der 25. oder am Anfang der 26. Dynastie amtierte. Bei dem Wesir handelte es sich im Alten Ägypten um das höchste Staatsamt nach dem König (Pharao). Seit dem Neuen Reich war das Amt zweigeteilt. Sasobek war unterägyptischer Wesir. Er residierte also im Norden des Landes in der damaligen Hauptstadt Sais. Sasobek ist von seinem Sarkophag bekannt, der sich heute im Britischen Museum befindet (BM 17). Er wird auch auf der Statue seines Sohnes Horwedja genannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günther Vittmann: Priester und Beamte im Theben der Spätzeit. Genealogische und prosopographische Untersuchungen zum thebanischen Priester- und Beamtentum der 25. und 26. Dynastie (= Beiträge zur Ägyptologie. Bd. 1), Afro-Pub, Wien 1978, S. 147
  • Diana Alexandra Pressl: Beamte und Soldaten: Die Verwaltung in der 26. Dynastie in Ägypten (664–525 v. Chr.) Peter Lang, Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-631-32586-X (mit weiterer Literatur), S. 161.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]