Satya Nandan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Satya N. Nandan (* 10. Juli 1936 in Suva[1]; † vor oder am 26. Februar 2020[2] in New York City[3]) war ein fidschianischer Rechtsanwalt und Diplomat.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nandan studierte Rechtswissenschaften an der University of London und war ein Barrister-at-Law of Lincoln’s Inn. Er war Anwalt und Notar am Supreme Court of Fiji. Von 1970 bis 1976 sowie von 1993 bis 1995 war er Vertreter seines Landes bei den Vereinten Nationen. Dazwischen war er von 1976 bis 1980 Botschafter bei der Europäischen Union, in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden.

Von März 1996 an war er für 12 Jahre Generalsekretär der Internationalen Meeresbodenbehörde. Ab dem 1. Januar 2009 war er Vorsitzender der Western and Central Pacific Fisheries Commission.

Ehrungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Satya Nand Nandan prabook.com, abgerufen am 27. Februar 2020
  2. Naveel Krishant: Fiji's 1st diplomat to UN Satya Nandan passes away. 27. Februar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020.
  3. Tributes flow for Fiji's first diplomat to UN: 'We have lost a mentor'. Meldung auf der Website von Radio New Zealand, 28. Februar 2020 (englisch). Abgerufen am 29. Februar 2020.