Satz von Weierstraß-Casorati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Satz von Weierstraß-Casorati (nach Karl Weierstraß und Felice Casorati) ist ein Satz aus der Funktionentheorie und beschäftigt sich mit dem Verhalten holomorpher Funktionen in Umgebungen wesentlicher Singularitäten. Er ist aber eine schwächere Aussage als die Sätze von Picard.

Der Satz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sei ein Punkt eines Gebietes . ist eine wesentliche Singularität der auf holomorphen Funktion genau dann, wenn für jede in liegende Umgebung von das Bild dicht in liegt.

Anders formuliert: Eine holomorphe Funktion hat genau dann in eine wesentliche Singularität, wenn in jeder (noch so kleinen) Umgebung von jede komplexe Zahl beliebig genau als ein Bild von approximiert werden kann.

Beweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir zeigen die Kontraposition der Aussage: ist genau dann keine wesentliche Singularität, wenn es eine Umgebung von gibt und eine nichtleere offene Menge , so dass disjunkt zu ist.

Sei zunächst keine wesentliche Singularität, also entweder eine hebbare Singularität oder eine Polstelle. Im hebbaren Fall ist (die stetige Fortsetzung von) in einer Umgebung von beschränkt, etwa für alle . Dann ist disjunkt zu . Hat dagegen in eine Polstelle, so ist für eine natürliche Zahl und ein holomorphes mit . In einer hinreichend kleinen -Umgebung von gilt und folglich , d. h. ist disjunkt zu .

Sei jetzt umgekehrt eine Umgebung von und offen, nicht leer und disjunkt zu . Dann enthält eine offene Kreisscheibe, es gibt also eine Zahl und ein mit für alle . Es folgt, dass auf durch beschränkt ist. Nach dem riemannschen Hebbarkeitssatz ist zu einer auf ganz holomorphen Funktion fortsetzbar. Da nicht die Nullfunktion sein kann, gibt es ein und holomorphes mit und . In einer möglicherweise kleineren Umgebung von ist auch holomorph. Dies bedeutet

für alle .

Die rechte Seite ist holomorph, also hat in allenfalls eine Polstelle vom Grad .

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]