Saugatuck River Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

41.122777777778-73.369444444444Koordinaten: 41° 7′ 22″ N, 73° 22′ 10″ W

f1

Saugatuck River Bridge
Saugatuck River Bridge
Saugatuck River Bridge
Offizieller Name Bridge No. 1349
Überführt

Route 136

Unterführt

Saugatuck River

Ort Westport, Connecticut, USA
Unterhalten durch Connecticut Department of Transportation
Konstruktion Schwing-Trägerbrücke aus Eisen
Gesamtlänge 87,5 m
Breite 6,1 m
Lichte Höhe 2,1 m
Fahrzeuge pro Tag 15.700
Baukosten 26.700 US-Dollar
Fertigstellung 1884
Planer Union Bridge Co.

Die Saugatuck River Bridge ist eine Brücke in Westport im US-Bundesstaat Connecticut und führt Route 136 über den Saugatuck River. Die 1884 erbaute Brücke ist die älteste noch bestehende bewegliche Brücke in Connecticut und ist im National Register of Historic Places eingetragen.[1] Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 87,5 m und die Breite beläuft sich auf 6,1 m. Die lichte Höhe unter der Brücke beträgt mindestens 2,1 m. Täglich fahren etwa 15.700 Fahrzeuge über die Brücke.[2] Im Jahr 2007 wurde die Brücke in William F. Cribari Memorial Bridge umbenannt.[3] Eine ähnliche, ebenfalls in Connecticut gelegene Brücke ist die East Haddam Bridge.

Geschichte[Bearbeiten]

1746 wurde in der Nähe von Westport eine Fähre eingerichtet, um den Verkehr über den Saugatuck River zu setzen. Diese wurde um 1807 durch die erste Brücke ersetzt, als der Connecticut Turnpike eingerichtet wurde. 1857 war die Notwendigkeit für einen Neubau dringend geworden, und die Stadt gab 22.500 US-Dollar (in heutigen Preisen rund 412.000 US-Dollar) aus, um 1869 an dieser Stelle eine hölzerne Brücke zu bauen.[4]:6 Innerhalb der zehn Jahre, in denen die Baukosten abbezahlt wurden, hatten Holzwürmer das Bauwerk fast unpassierbar gemacht, sodass Westport eine weitere Brücke über den Fluss bauen musste. Fünf Jahre später vergab die Stadt an die Union Bridge Company aus Buffalo, New York den Auftrag, eine Brücke aus Schmiedeeisen zu bauen. Die Union Bridge Company war die einzige Baufirma, die ein Angebot abgegeben hatte.[4]:3 Die neue Brücke kostete 26.700 US-Dollar (1884, in heutigen Preisen 680.000 US-Dollar), hinzu kamen die Kosten für den Abriss der vom Holzwurm befallenen Brücke von 1869.[4]:6 Die Brücke ist die älteste noch bestehende bewegliche Brücke in Connecticut.[1] Sie erlaubt die Durchfahrt von Schiffen, was zur damaligen Zeit für die Wirtschaft in der Region bedeutend war. Die Brücke besteht aus einer 44 m langen festen Spanne auf der Ostseite und einer beweglichen Spanne. Beide Spannen bestehen aus einer vernieteten Pratt-Trägerkonstruktion aus Schmiedeeisen.[1]

Die Brücke wurde am 12. Februar 1987 in das National Register of Historic Places aufgenommen. In der Nominierung für den Eintrag heißt es:

„[Die] Saugatuck River Bridge ist auf nationaler Ebene als seltenes noch bestehendes Beispiel der ersten Generation beweglicher eiserner Brücken bedeutend. … Das Unternehmen, das sie gebaut hat, die Union Bridge Company aus Buffalo, New York, war ein führender, wenn auch nur kurz existierender Pionier bei der Konstruktion von Drehbrücken; ihre Spannen folgten den Entwürfen des Unternehmensdirektors Charles Kellogg und dessen Sohn Charles H. Kellogg. Die Brücke ist auch bedeutend in der Geschichte von Westport, weil sie die wichtige Rolle des Seehandels (insbesondere die Verschiffung von Zwiebeln) für die Wirtschaft der Stadt im 19. Jahrhundert illustriert…, eine Rolle von so ausreichender Wichtigkeit, dass die Stadt den zusätzlichen Aufwand und die Kosten des Baues einer beweglichen Brücke auf sich nahm, um den Verkehr auf dem Wasser nicht zu behindern.[5]:6

Panoramasicht von der Brücke (2012)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Bruce Clouette, Matthew Rot: Saugatuck River Bridge (Englisch) In: Connecticut’s Historic Highway Bridges. Abgerufen am 24. Januar 2010.
  2. National Bridge Inventory (Englisch) Federal Highway Administration. 2009. Abgerufen am 24. Januar 2010.
  3. William F. Cribari Bridge dedicated (Englisch), Westport Now. 7. Oktober 2007. 
  4. a b c Dr. Frederick Warner: Historic American Engineering Record: Saugatuck River Bridge (Connecticut Bridge No. 01349) Spanning the Saugatuck River on Route 136 (Englisch) In: HAER No. CT-46. 29. März 1991. Abgerufen am 7. Oktober 2012.
  5. Matthew Roth, Bruce Clouette und John Herzan: National Register of Historic Places Inventory-Nomination: Saugatuck River Bridge (Englisch, PDF; 606 kB) National Park Service. 25. Juli 1986. Abgerufen am 9. Februar 2011: „Saugatuck River Bridge is significant on a national level as a rare surviving example from the first generation of movable iron bridges. … The firm that built it, the Union Bridge Company of Buffalo, New York, was a leading, if short-lived, pioneer in swing-bridge construction; its spans followed the designs of company president Charles Kellogg and his son Charles H. Kellogg. The bridge is also significant in the history of Westport, because it illustrates the important role of maritime commerce (particularly the shipment of onions) in the town's economy during the 19th century…, a role of sufficient importance that the town took on the additional trouble and expense of erecting a bridge that would not limit water-borne traffic.