Sauli Kemppainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauli Kemppainen (* 23. Dezember 1968 in Oulu, Finnland) ist ein finnischer Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Ausbildung, Küchenchefschule und Meisterprüfung in Finnland ging Kemppainen zum Savoy in Helsinki und danach zum Margaux zu Michael Hoffmann in Berlin. Dann wechselte er zum Drei-Sterne-Restaurant Dieter Müller in Bergisch Gladbach, gefolgt vom Tristan unter Gerhard Schwaiger auf Mallorca. Danach wechselte er ins Drei-Sterne-Restaurant Fat Duck zu Heston Blumenthal in Berkshire.

Ab 2009 war er Küchenchef im Restaurant Die Quadriga im Hotel Brandenburger Hof in Berlin, wo er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Im Gault Millau 2012 erhielt er 17 Punkte. Als Mitbegründer der New Nordic Cuisine verwendete er viele finnische Zutaten.[1] Im August 2012 verließ er Die Quadriga. Danach arbeitete er in Moskau.

Für April 2018 wurde das Restaurants SAVU im Hotel Louisa’s Place eröffnet; im Oktober 2020 wurde es geschlossen.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Startseite. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (deutsch).
  2. Sternerestaurant Savu schließt. Abgerufen am 30. Oktober 2020.