Saut Hermès

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermes - Paris: Beim Reitturnier Saut Hermès...
...überall präsent.
Nach der Firmengründung stellte Hermès Sättel und Zaumzeug her, was noch heute durch das Pferd im Firmenlogo gegenwärtig ist.

Saut Hermès ist ein internationales Reitturnier, das seit 2010 jährlich im März oder April in Paris stattfindet.

Das Turnier[Bearbeiten]

Austragungsort des Turniers ist das Grand Palais, ein für die Weltausstellung im Jahr 1900 errichtetes Ausstellungsgebäude. Aufgrund der großen Glasflächen des Grand Palais bekommt das Turnier ein spezielles Ambiente, da (anders als bei anderen Hallenreitturnieren) kein künstliches Licht zur Beleuchtung eingesetzt werden muss. Dies führt im Umkehrschluss jedoch dazu, dass die Prüfungen auch nur bei Tageslicht durchgeführt werden.

Mit der ersten Austragung 2010 kehrte eine Pferdesporttradition in das Grand Palais zurück: bis 1957 wurden hier über Jahrzehnte Reit- und Fahrwettbewerbe durchgeführt.[1]

Das Turnier dauert von Freitag bis Sonntag. Pro Tag werden zwei oder drei Prüfungen durchgeführt, eine hiervon für Reiterinnen und Reiter bis zum Alter von 25 Jahren.[2] Es wird als CSI 5*, der schwersten Kategorie im Springreiten, ausgetragen.

Im Gegensatz zu den meisten Turnieren wird das Turnier nicht von mehreren Sponsoren unterstützt. Der französische Luxusartikelfabrikant Hermès ist alleiniger Sponsor mit Werbung auf Hindernissen und Banden.

Die wichtigsten Prüfungen[Bearbeiten]

Grand Prix Hermés[Bearbeiten]

Der Große Preis von Hermés ist die höchstdotierte Prüfung des Saut Hermés. Es handelt sich hierbei um eine Springprüfung mit Stechen.[3] Die Prüfung war im Jahr 2012 mit 200.000 Euro dotiert.

Zu einer Besonderheit kam es im Jahr 2011: Im Stechen schafften es zwei Reiter, sich im Stechen fehlerfrei mit der gleichen Zeit in Führung zu setzen. Da es kein Reiter mehr schaffte, ohne Fehler schneller als 40,71 Sekunden zu sein, gab es zwei Sieger des Großen Preises.

Sieger:

Medien[Bearbeiten]

Europaweit werden jeweils der Große Preis sowie eine Prüfung am Samstag von Eurosport live oder zeitversetzt übertragen.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Saut Hermès im Grand Palais, Paris
  2. Ergebnisliste Saut Hermès 2012
  3. Ergebnis Grand Prix Hermés 2012
  4. Pferdesport im deutschen Fernsehen, März 2012