Savile Crossley, 3. Baron Somerleyton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Savile „Bill“ William Francis Crossley, 3. Baron Somerleyton GCVO, DL (* 17. September 1928; † 24. Januar 2012 in Herringfleet) war ein britischer Peer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde am 17. September 1928 als Sohn von Francis Savile Crossley, 2. Baron Somerleyton und Bridget Hoare geboren.[1] Er besuchte das Eton College. Direkt im Anschluss diente er ab 1947 bei den Coldstream Guards.[1][2]

Dort wurde er 1948 Commander und 1956 Captain. Als solcher beendete er seinen Militärdienst.[1] Während dieser Zeit diente er in Palästina, Tripolis, Ägypten, Zypern und im Inland.[1]

Er beendete den Dienst im Alter von 28 Jahren und studierte am Royal Agricultural College in Cirencester.[1] Im Anschluss arbeitete er ein Jahr auf den Raveningham Farms, nahe Loddon, sowie ein Jahr in Australien, Neuseeland und Amerika.[1]

Crossley war County Councillor in East Suffolk. Später trat er in den Staatsdienst ein.[1]

Von 1978 bis 1991 war Crossley Non-political Lord-in-waiting to HM The Queen. Von 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 war er Master of the Horse.[1] Seit 1977 war er Präsident der Lowestoft Management Group.[1]

Crossley war außerdem als Landwirt tätig und war Grundbesitzer. Seit dem Tod des Vaters 1959 betrieb er das Familienanwesen.[1] Er war Schirmherr (Patron) von One Living. Bis zum Eintritt in den Ruhestand 1997 war er Direktor von Essex and Suffolk Water plc.

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Tod seines Vaters 1959 erbte er den Titel des Baron Somerleyton und den damals damit verbundenen Sitz im House of Lords. Dort saß er als Crossbencher. Seinen Sitz nahm er erstmals am 20. Oktober 1959 ein.[3] Seine Antrittsrede hielt er am 3. April 1968 zum Thema Schifffahrtsindustrie. In den folgenden Jahren meldete er sich dort nicht zu Wort. Er sprach erst wieder bei zwei Gelegenheiten im Mai 1976, zunächst zur Anglian Water Authority Bill und später zur Wasserindustrie in England und Wales.

Zuletzt meldete er sich am 20. April 1977 zu den Falklandinseln zu Wort, nachdem er zuvor im gleichen Jahr zur Water Charges Equalisation Bill sprach. Seinen Sitz verlor er durch den House of Lords Act 1999.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1964 wurde er Deputy Lieutenant von Suffolk. Crossley wurde 1994 Knight Commander des Royal Victorian Order, sowie 1998 Knight Grand Cross desselben Ordens in Anerkennung seiner Leistung für die Monarchie.[1]

Familie und Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete 1963 Belinda Maris Loyd, Tochter von Captain Vivian Loyd. Zusammen haben sie einen Sohn und vier Töchter.[1]

Crossley starb am 24. Januar 2012 im Alter von 83 Jahren, nach längerem Leiden an der Alzheimer-Krankheit.[1] Seine Adelstitel erbte sein Sohn Hugh Francis Savile (* 1971) als 4. Baron Somerleyton.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k l m Tributes to Lord Somerleyton Nachruf des EDP24 vom 25. Januar 2012
  2. Crossley family history (Memento des Originals vom 9. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/somerleyton.co.uk Webseite des Anwesens Somerleyton, abgerufen am 28. Dezember 2012
  3. ROLL OF THE LORDS Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des House of Lords vom 20. Oktober 1959
VorgängerAmtNachfolger
Francis CrossleyBaron Somerleyton
1959–2012
Hugh Crossley