Savvas Exouzidis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2016 um 12:32 Uhr durch Malcolm77 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savvas Exouzidis
Personalia
Geburtstag 4. Dezember 1981
Geburtsort StuttgartDeutschland
Größe 193 cm
Position Abwehr

Savvas Exouzidis (Vorlage:ELSneu, * 4. Dezember 1981 in Stuttgart[1]) ist ein griechischer Fußballspieler, der aktuell für den FC United Zürich spielt.

Karriere

Exouzidis begann seine Karriere beim TSV Korntal, wechselte aber früh zu den Stuttgarter Kickers und im Jahre 1998 in die A-Jugend des VfR Heilbronn. Im Sommer 2000 kam er zu einem Vertrag beim Oberliga Baden-Württemberg-Verein SpVgg 07 Ludwigsburg.[2] Nachdem er in zwei Jahren zu 13 Spielen in der Oberliga Baden-Württemberg für SpVgg 07 Ludwigsburg gekommen ist, entschied er sich im Sommer 2002 zu einem Wechsel in die Zypriotische Division A zu Aris Limassol. Auf Zypern kam Exouzidis in seiner ersten Profi-Saison auf elf Spiele und machte dabei ein Tor, dies verhalf ihm zu einem Vertrag in seiner griechischen Heimat bei Poseidon Neon Poron. Er spielte aber in der Saison 2003/04 nur drei Spiele in der Beta Ethniki und wechselte 2004 in die Alpha Ethniki zu Panionios Athen. In Athen kam er zwischen 2004 und 2007 zu 57 Spielen und konnte zwei Tore erzielen, bis er im Juli 2007 zu RKC Waalwijk wechselte.[3] In den Niederlanden kam er in allen Ligaspielen der Saison 2007/08 zum Einsatz und konnte dabei vier Tore verzeichnen. Im Sommer 2008 kehrte er jedoch den Niederlanden den Rücken und kehrte nach Griechenland zurück, wo er einen Vertrag bei Iraklis Thessaloniki unterschrieb. Wieder in Griechenland hatte er mit Verletzungen zu kämpfen und spielte 2008/09 lediglich drei Spiele in der Alpha Ethniki. Dies war der Anlass, dass er den Verein wieder verließ und zurück in die Beta Ethniki zu Pierikos Katerini ging. Nach einem Jahr erfolgte der Wechsel zum Ligarivalen Diagoras Rodos, wo er in elf Spielen in der Saison 2010/11 zum Einsatz kam. Im Sommer 2011 wechselte er in die Schweizer Challenge League zum FC Winterthur.[4] Seit Januar 2015 spielt er beim FC United Zürich.[1]

Privates

Sein Vater Kyriakos Exouzidis ist ehemaliger aktiver Fußballspieler und spielte in diversen Jugendteams des VfB Stuttgart. Sein jüngerer Bruder Konstantinos spielt in der Fußball-Kreisliga A für Omonia GFV Vaihingen.

Einzelnachweise

  1. a b Spielerprofil unter transfermarkt.de, abgerufen am 24. September 2016.
  2. Exouzidis: „Wir wurden immer hingehalten und belogen“, Interview vom 28. Februar 2012, unter transfermarkt.de, abgerufen am 24. September 2016.
  3. Spieler-Info zu Savvas Exouzidis unter kicker.de, abgerufen am 24. September 2016.
  4. Spielerprofil unter dasports-agency.com, abgerufen am 24. September 2016.