Schön-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön-Palast in Sosnowiec
Schön-Palast in Sosnowiec

Schön-Palast in Sosnowiec

Staat Polen
Ort Sosnowiec
Entstehungszeit 1885
Burgentyp Palast
Erhaltungszustand Erhalten
Geographische Lage 50° 18′ N, 19° 9′ OKoordinaten: 50° 17′ 56,9″ N, 19° 8′ 35,6″ O
Schön-Palast (Polen)
Schön-Palast (Polen)

Der Schön-Palast ist ein im Stil des Neobarock erbautes Schloss in Sosnowiec im Süden Polens in der Woiwodschaft Schlesien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palast wurde von Ernst Schön am Ende des 19. Jahrhunderts am Rande der Ortschaft Pogoń erbaut. Das Gebäude befindet sich nahe der Warschau-Wien-Bahn und besitzt einen Neo-Romantischen Park. Der Schön-Palast wurde mehrmals umgebaut, doch die größten Umbauten fanden nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Bei diesem Umbau wurden ein Kindergarten und private Wohnungen eingebaut.

Während der 1980er Jahre wurde der Palast von der Woiwodschaft Katowice als ein Monument der Woiwodschaft registriert. Im Frühling 1985 wurde der Palast in ein Museum umgewandelt. Im Jahr 2005 fand das 20-jährige Jubiläum statt. In dieser Zeit fanden viele Ausstellungen, Vorführungen, kulturelle Anlässe, Konzerte und Konferenzen statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schön-Palast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien