Schönenbach (Furtwangen im Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Schönenbach (Furtwangen))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schönenbach
Ehemaliges Ortswappen
Koordinaten: 48° 3′ N, 8° 14′ OKoordinaten: 48° 2′ 53″ N, 8° 14′ 25″ O
Höhe: 845 m ü. NHN
Fläche: 8,91 km²
Einwohner: 998
Bevölkerungsdichte: 112 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 1971

Schönenbach ist ein Ortsteil von Furtwangen im Schwarzwald im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönenbach liegt 3 km östlich von Furtwangen. Es besteht aus Einzelhöfen und Häusergruppen im Bregtal und in Seitentälchen. Im Gemeindeteil Obertal gibt es zahlreiche Neubauten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1221. Den Ort ging nach Ende der Zähringer-Herrschaft an das Fürstentum Fürstenberg, gehörte dort zum Amt Vöhrenbach und teilte seine Herrschaftsgeschichte mit Linach. 1806 gelangte der Ort durch die Rheinbundakte an das Großherzogtum Baden. Schönenbach wurde am 1. Juli 1971 nach Furtwangen eingemeindet und hat fast 1000 Einwohner.[1]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: „In Silber über erhöhtem blauen Wellenschildfuß, darin eine nach links schwimmende silberne Forelle, auf schwarzem Boden drei grüne Laubbäume mit schwarzem Stamm.“[2]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindergarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schönenbach wurde 1995 im ehemaligen Schulhaus der Kindergarten St. Nikolaus eingerichtet. Träger ist die katholische Pfarrgemeinde bzw. heute die Seelsorgeeinheit Bregtal.

Dorfgemeinschaftshaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Untergeschoss der ehemaligen Schule wurde ein Veranstaltungsraum eingerichtet, der hauptsächlich von Vereinen genutzt wird.

Sporthalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sporthalle wird von verschiedenen Vereinen, aber auch von der Hochschule Furtwangen genutzt.

Sportplatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sportverein "Sportfreunde Schönebach" betreibt auf dem Gelände, das früher dem Gasthaus "Sonne" gehörte und heute der Stadt Furtwangen einen Sportplatz. 2013 wurde der Hartplatz in einen Rasenplatz umgewandelt. 2017 wurde ein Trainingsplatz errichtet. Beim Sportplatz betreiben die Sportfreunde auch ein Sporthaus mit Umkleiden, Duschen und Veranstaltungsraum.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Fußballclub sind der Musikverein und der Gesangsverein die größten Vereine im Ort.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schönenbach lebte der Bildhauer Jakob Rappenegger (1683–1743), dem das ursprüngliche Feldkreuz der Witterschneekapelle in Löffingen zugeschrieben wird sowie eine Kreuzigungsgruppe und eine St. Kümmernis in der dortigen Pfarrkirche St. Michael.[3] Geboren wurde in Schönenbach der Physiker Josef Zähringer (1929–1970).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schönenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 494.
  2. Schönenbach (Furtwangen) - Wappen von Schönenbach (Furtwangen) (coat of arms). In: www.ngw.nl. Abgerufen am 15. Oktober 2016.
  3. Emil Ketterer: Löffingen im Schwarzwald, Wallfahrtskirche Hl. Kreuz ("zum Witterschneekreuz"), erzbistum-freiburg.de, abgerufen am 16. November 2012