Schüren (St. Ingbert)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schüren
Mittelstadt St. Ingbert
Koordinaten: 49° 18′ N, 7° 7′ OKoordinaten: 49° 17′ 52″ N, 7° 6′ 47″ O
Höhe: 307 m ü. NN
Postleitzahl: 66386
Vorwahl: 06894
Schüren (Saarland)
Schüren (Saarland)

Lage von Schüren im Saarland

Schüren ist ein Weiler und Stadtteil der Mittelstadt St. Ingbert im Saarland.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schüren liegt im Waldgebiet zwischen St. Ingbert und Elversberg an der Landesstraße L 112 im Saarkohlenwald. Von Schüren aus hat man Zugang zum Naherholungsgebiet und Naturschutzgebiet Ruhbachtal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon im 16. Jahrhundert war an jener Stelle ein versumpfter Weiher (Pfuhl) mit einer Scheune (Scheuer) bekannt unter dem Namen Schaurenpfuhl oder Schirapfuhl. Ab 1783 war eine Ziegelei mit Wohnhaus in Betrieb, da vor Ort Lehm gegraben wurde. In dieser Zeit wurde der Wohnplatz als Schürer Ziegelhütte benannt.[1] Anfang 1900 wurde die Ziegelei geschlossen und abgerissen, da sie gegen die großen Dampfziegeleien nicht mehr konkurrenzfähig war. Nach dieser Zeit wurde Schüren als Ausflugsort und idyllische Wohnstätte populär.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Krämer: „Geschichte der Stadt St. Ingbert. Von den Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Eine Heimatkunde aufgrund archivalischer Quellen.“ 2. Auflage (vollständig umgearbeitet und wesentlich ergänzt). Selbstverlag der Stadt St. Ingbert, St. Ingbert 1955, 2. Band S. 94–96

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.saar-genealogie.de/infodienst/archiv/2010/Infodienst175_ebook.pdf S. 13