Schaitdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaitdorf
Koordinaten: 48° 59′ N, 11° 43′ OKoordinaten: 48° 58′ 56″ N, 11° 42′ 42″ O
Höhe: 517 m ü. NHN
Fläche: 9 km²
Einwohner: 26 (1987)
Bevölkerungsdichte: 3 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 93339
Vorwahl: 09442
Ortskapelle in Schaitdorf
Ortskapelle in Schaitdorf

Der Weiler Schaitdorf ist ein Ortsteil der im niederbayerischen Landkreis Kelheim gelegenen Stadt Riedenburg. Der Ort war Namensgeber der eigenständigen Landgemeinde Schaitdorf, die 1972 nach Riedenburg eingemeindet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortskapelle stammt aus dem 19. Jahrhundert.[1] Durch die zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern durchgeführten Verwaltungsreformen wurde der Ort zu einem Bestandteil der eigenständigen Landgemeinde Schaitdorf, Sitz der Gemeindeverwaltung war aber lange Dieterzhofen. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde nach Riedenburg eingegliedert.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ortskapelle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schaitdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Riedenburg (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
  2. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 557.