Schlacht von Cornus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlacht von Cornus
Teil von: Zweiter Punischer Krieg
Lage von Cornus
Teil einer alten Karte Italiens

Lage von Cornus (grüner Punkt)
Datum Herbst 215 v. Chr.
Ort Cornus auf Sardinien
Ausgang Römischer Sieg
Konfliktparteien

Römisches Reich

Karthago

Befehlshaber

Titus Manlius Torquatus

Hiostos, Hampsicora

Truppenstärke

20.000 Legionäre

15.000 Fußtruppen, 1.500 Reiter

Verluste

unbekannt

völlige Zerschlagung der Armee

Koordinaten: 40° 5′ 36″ N, 8° 30′ 29″ O Die Schlacht von Cornus war ein Gefecht zwischen Römern und Karthagern, das 215 v. Chr. auf Sardinien stattfand. Das Schlachtfeld lag nahe der Westküste, bei Cornus, in der Provinz Oristano rund 30 Kilometer nördlich von Oristano.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hampsicora kam mit einer karthagischen Armee nach Sardinien, um dort Söldner anzuheuern. Der eigentliche Grund war aber ein Aufstand der Sarden gegen die Römer. Sie waren von der Niederlage Roms im Zweiten Punischen Krieg überzeugt und wollten sich auf die Seite des Gewinners stellen. Hampsicora wollte mit dem neuen Heer auf die Apenninenhalbinsel übersetzen, um Hannibal bei der Eroberung Italiens zu helfen. Der römische Feldherr Titus Manlius Torquatus, der den erkrankten Prätor vertrat, hatte indessen neue Legionäre auf die Insel gebracht, wodurch die Zahl der römischen Streitkräfte auf 20.000 Mann stieg.

Zwischenzeitlich waren die Karthager nach Caralis marschiert und hatten römische Dörfer angegriffen. Als Reaktion darauf griffen die Römer das karthagische Heer bei Cornus an.

Die Schlacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karthager hatten früh von der Ankunft der Römer erfahren und verschanzten sich. Es folgten mehrere Tage kleinerer Gefechte, ohne dass sich die beiden Heere in einer Feldschlacht gegenüberstanden. Als die Römer vor den Toren des Lagers standen, griffen die Karthager an. Eine Kavallerieeinheit konnte sich an einer Flanke durchschlagen und in den Kern des Heeres eindringen, was Hiostos das Leben kostete. Nun griff die Infanterie der Römer an und schlug die Karthager in die Flucht. Hampsicora floh, der Rest des Heeres wurde gefangen genommen.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hampsicora beging nach der Niederlage Selbstmord. Die Schlacht von Cornus war in diesem Krieg das letzte Gefecht auf sardischem Boden. Der eigentliche Sieg der Römer in dieser Schlacht war die Niederwerfung des Aufstandes. Dadurch war die Lebensmittelversorgung Italiens gesichert, wodurch weitere Aktionen im Zweiten Punischen Krieg möglich wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]