Schlagwerk (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlagwerk
Allgemeine Informationen
Herkunft Heilbronn, Deutschland
Genre(s) Neue Deutsche Härte
Gründung 2007
Auflösung 2015
Website www.schlagwerk.cc
Letzte Besetzung
Ralph „Der Prediger“ Barthelmess
Michael „Der Wächter“ Schmitz
Stefan „Der Vollstrecker“ Schönbrunn
Markus „Das Kind“ Dietz

Schlagwerk war eine NDH-Band aus Heilbronn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlagwerk wurde im Jahr 2007 gegründet und besteht aus Ralph „Der Prediger“ Barthelmess (Gesang), Michael „Der Wächter“ Schmitz (Bass), Stefan „Der Vollstrecker“ Schönbrunn (Gitarre) und Markus „Das Kind“ Dietz (Keyboard).

Das 2010 erschienene Debütalbum Schlagwerk wurde von Tommy Newton, der bereits mit Guano Apes, Helloween und Victory arbeitete, produziert. Das Album erschien über ZYX Music.[1][2] Für die Studioaufnahmen konnte Randy Black (Annihilator, Primal Fear) gewonnen werden.[3][4] Im Mai 2012 ging Schlagwerk erstmals auf Deutschland-Tour.[2] Im November 2015 gründete die Band gemeinsam in Güglingen das Nachfolgeprojekt Dornenkönig, das sich hingegen auf deutschsprachigen Rock/Pop konzentriert.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stormbringer.at: SCHLAGWERK - ein neuer Stern am Metalhimmel?
  2. a b Stormbringer.at: SCHLAGWERK – Gehen auf Tour!
  3. regiomusik.de: Schlagwerk Info (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regiomusik.de
  4. Zillo: Zillo präsentiert: Schlagwerk-Video-Premiere von "Kaltes Herz" (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zillo.de