Schleuse Neue Mühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schleuse Neue Mühle
Schleuse Neue Mühle
Schleuse Neue Mühle

Schleuse Neue Mühle

Lage
Schleuse Neue Mühle (Brandenburg)
Schleuse Neue Mühle (Brandenburg)
Koordinaten 52° 17′ 49″ N, 13° 39′ 3″ OKoordinaten: 52° 17′ 49″ N, 13° 39′ 3″ O
Ort: Königs Wusterhausen
Gewässer: Dahme-Wasserstraße
Gewässerkilometer: km 9,5
Daten
Eigentümer: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Zuständiges WSA: Spree-Havel
Betriebsbeginn: 1868
Schleuse
Typ: Binnenschleuse
Nutzlänge: 38,93 m
Nutzbreite: 5,33 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
1,50 m
Sonstiges
Website: wsv.de
Stand: 27. Dezember 2021

f1

Die Schleuse Neue Mühle ist eine Schleuse in der Dahme-Wasserstraße. Sie liegt in der Stadt Königs Wusterhausen in Brandenburg. Für die Schleuse Neue Mühle ist der Außenbezirk Kummersdorf des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel zuständig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wasserstraßen in der Mark Brandenburg waren bereits spätestens im Mittelalter bedeutende Transportwege für Massengüter. Beginnend mit der Anlage von Mühlenstauen kam es zum Konflikt zwischen der Flussschifffahrt, für die die Flüsse Verkehrswege waren und den Interessen der Mühlenbetreiber, die die Wasserkraft nutzten. So wurde im Jahr 1696[1] beziehungsweise spätestens 1739[2] eine erste Schleuse im Bereich der Neuen Mühle gebaut. Deren Wände flankieren noch heute eine Bootsschleppe, welche jedoch nicht mehr in Betrieb ist.

Im Jahr 1812 wurde die alte Holzkonstruktion der Schleuse durch einen Massivbau ersetzt. Aufgrund zunehmenden Verschleißes wurde bereits 1868 unmittelbar neben der alten eine neue Kammerschleuse errichtet. Über das untere Schleusentor wurde eine Zugbrücke errichtet, welche höheren Schiffen die Durchfahrt durch die Schleuse ermöglicht.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schleuse Neue Mühle liegt am Kilometer 9,5 der Dahme-Wasserstraße. Die nutzbare Länge der Schleusenkammer beträgt 38,93 Meter. Die Kammerbreite liegt bei 5,33 Meter und die Fallhöhe, die mit jedem Schleusengang überwunden wird, beträgt 1,50 Meter. Die Häupter der Schleuse sind beidseits mit Stemmtoren ausgestattet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schleuse Neue Mühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte Dahme-Wasserstraße (Memento des Originals vom 3. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsa-b.de
  2. Hans-Joachim Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1987, ISBN 3-344-00115-9, S. 173.