Schlitterbahn Waterparks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlitterbahn Waterparks & Resorts
Rechtsform Tochterunternehmen (Cedar Fair Entertainment Company)
Gründung 1979
Sitz
Branche Wasserparks
Website Schlitterbahn.com

Schlitterbahn Waterparks & Resorts ist ein amerikanisches Unternehmen, welches Wasserparks und an diese angeschlossene Resorts betreibt. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum der Cedar Fair Entertainment Company. Das 1979 gegründete Unternehmen war zuvor ein Familienunternehmen im Eigentum der Henry Familie mit Hauptsitz in New Braunfels, Texas. In seinen Hochzeiten betrieb das Unternehmen fünf Outdoor-Wasserparks, zwei Indoor-Wasserparks und drei Hotel-Resorts.

Am 13. Juni 2019 schloss Cedar Fair eine Vereinbarung zur Übernahme von zwei Schlitterbahn-Anlagen in Galveston und New Braunfels für 261 Millionen US-Dollar.[1] Das Übereinkommen, das Anfang Juli 2019 abgeschlossen wurde, gewährte Cedar Fair die Option, den Schlitterbahn Waterpark Kansas City innerhalb von 120 Tagen nach der Transaktion für 6 Millionen US-Dollar zu erwerben, was Cedar Fair jedoch ablehnte.[2] Auch die Rechte am Namen Schlitterbahn waren Teil der Übernahme.[3]

Aktuelle Wasserparks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Eingang von Schlitterbahn New Braunfels

New Braunfels, Texas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Schlitterbahn Park in New Braunfels, Texas wurde im Jahr 1979 eröffnet. Aufgrund der deutschen Abstammung vieler Personen in dem Gebiet von New Braunfels, bekam der Wasserpark einen deutschen Namen. Ursprünglich beheimatete der Park vier Wasserrutschen. Dreimal wurde der Park nach der Eröffnung erweitert.

2021 mit einbezogen gewann der Wasserpark 23 Jahre lang in Folge den Golden Ticket Award von Amusement Today. Insgesamt gewann der Park 40 Golden Ticket Awards. Zurzeit arbeiten ca. 2.000 Saisonarbeiter im Wasserpark.

Der Wasserpark in Galveston

Galveston, Texas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wasserpark in Galveston wurde im Jahr 2006 eröffnet und erstreckt sich auf einem Gebiet von 26 Hektar. Der Park bietet die meisten Thrill-Rutschen aller bisher betriebenen Schlitterbahn-Wasserparks. Er beherbergt den ehemaligen Weltrekordhalter der höchsten Wasserachterbahn der Welt, MASSIV, welche aber den Rekord an Tsunami Surge in Hurricane Harbor in Chicago verloren hat.[4]

Frühere Wasserparks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

South Padre Island, Texas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park in South Padre Island wurde im Jahr 2001 eröffnet.[5] Ein überdachter Indoor Bereich kam im Jahr 2012 hinzu.[6] Als die Henrys das Unternehmen an Cedar Fair verkauften, behielten sie das Eigentum an dieser Anlage und benannten sie um. Der Park wurde im Dezember 2019 in Beach Park at Isla Blanca umbenannt.[7]

Corpus Christi, Texas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlitterbahn in Kansas City

Der Park in Corpus Christi wurde am 20. Juni 2015 eröffnet. Am 1. Mai 2018 hat die IBC Bank den Park im Rahmen einer Zwangsversteigerung übernommen. Schlitterbahn betrieb und vermarktete den Park weiterhin für den neuen Eigentümer. Die Anlage wurde in Waves Resort Corpus Christi umbenannt. Nachdem der Betrieb im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie eingestellt worden war, wurde der Park geschlossen. Die Eigentümer beabsichtigen, den Wasserpark abzureißen, um ein gemischt genutztes Gebäude zu errichten.[8]

Kansas City, Kansas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park in Kansas City wurde im Jahr 2009 eröffnet. Angekündigt wurde der Park im Jahr 2005 von Schlitterbahn. Der 370 Hektar große und 750 Millionen Dollar teure Bau umfasste einen fast 160.000 m² großen Wasserpark, der vierte Wasserpark von Schlitterbahn und der erste der Gruppe außerhalb von Texas. Am 7. August 2016 kam Caleb Schwab, der 10-jährige Sohn des Abgeordneten Scott Schwab aus dem Bundesstaat Kansas, beim Fahren von der Rekordrutsche „Verrückt“ ums Leben. Im Jahr 2018, der letzten Betriebssaison des Parks, blieben vier Attraktionen während der gesamten Saison geschlossen, nachdem eine Prüfung durch die Aufsichtsbehörden ergeben hatte, dass sie nicht mit dem Kansas Amusement Ride Act übereinstimmten. Am 13. Juni 2019 stimmte Cedar Fair zu, die beiden Schlitterbahn-Parks in New Braunfels und Galveston für einen Preis von 261 Millionen US-Dollar zu kaufen. Darüber hinaus hatte Cedar Fair die Option, den Standort in Kansas City innerhalb von 120 Tagen für zusätzliche 6 Mio. USD zu kaufen. Cedar Fair hat den Kauf innerhalb dieser 120 Tage nicht weiterverfolgt, und der Park blieb stehen, aber nicht in Betrieb. Am 6. November 2020 unterzeichnete Homefield LLC eine Vereinbarung mit der Stadtverwaltung von Wyandotte County und Kansas City zur Finanzierung der Umgestaltung des ehemaligen Schlitterbahn-Geländes für 90 Millionen Dollar in einen Amateursportkomplex. Die Pläne sahen den vollständigen Abriss der verbleibenden Schlitterbahn-Gebäude vor, der vor Juli 2021 beginnen sollte.

Nicht realisierte Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fort Lauderdale, Florida[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlitterbahn, ein seit langem auf Eis gelegtes Projekt in Fort Lauderdale, Florida, erhielt von der Federal Aviation Administration die endgültige Genehmigung für den Bau eines 64 Hektar großen Wasserparks im alten Fort Lauderdale Stadium im Jahr 2014. Das ursprüngliche Projekt hätte Teile des alten Stadions für Unterkünfte, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten benutzt. Andere Projekte sahen vor, das benachbarte Lockhart-Stadion in den Plan einzubeziehen, indem der Park um dieses Stadion herum erweitert wurde. Ein Rechtsstreit zwischen Fort Lauderdale und dem nahe gelegenen Rapids Water Park verzögerte das Projekt. Am 29. März 2017 entschied ein Bundesbezirksrichter gegen die Stadt Fort Lauderdale in dem Fall und stellte fest, dass sie ihre eigene Satzung nicht befolgt hätte, als sie den Grundstückspachtvertrag an Schlitterbahn vergab, ohne ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen, und erklärte den Vertrag für nichtig. Premier Parks LLC erhielt schließlich den Zuschlag für das Projekt und plante, auf dem Gelände einen Wasserpark der Marke Wet ’n Wild zu errichten.[9] Im September 2018 sagte der CEO von Premier, Kieran Burke, das Geschäft jedoch ab.[10]

Cedar Park, Texas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Familie Henry Eigentümer und Betreiber der Kette war, gab es Pläne für einen Wasserpark in Cedar Park, Texas.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 6. März 2013 wurde ein 20-jähriger Saisonangestellter der Schlitterbahn South Padre tödlich verletzt, als ein Tor zufiel und ihn einklemmte. Er wurde zur Organspende an lebenserhaltende Maßnahmen angeschlossen und erlag später am 11. März 2013 seinen Verletzungen. Die OSHA untersuchte den Vorfall und verhängte gegen Schlitterbahn eine Geldstrafe wegen sechs Sicherheitsverstößen im Zusammenhang mit dem tödlichen Vorfall.[11][12]
  • Am 7. August 2016 kam ein 10-jähriger Junge im Park ums Leben, als er auf Verrückt fuhr, einer Rutsche, die zum Zeitpunkt des Vorfalls als die höchste der Welt angepriesen wurde. Das Floß, auf dem er saß, flog am zweiten Hügel in die Luft und kollidierte mit den Metallbügeln und Netzen, die die Rutsche abdecken. Der Junge wurde geköpft und starb, bevor er unten ankam, und zwei weitere Mitfahrer im selben Floß erlitten Verletzungen. Das Fahrgeschäft wurde außer Betrieb genommen und im Jahr 2018 demontiert.[13]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cedar Fair Entertainment Co. plans to enter Texas market with $261 million acquisition. 13. Juni 2019, abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  2. Worlds of Fun owners purchase Schlitterbahn Waterpark in Kansas City, Kan. Abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  3. Lindsey Carnett | The Herald-Zeitung: New Braunfels' Schlitterbahn sold to Ohio company. Abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  4. Tallest water coaster. Abgerufen am 17. September 2021 (britisches Englisch).
  5. John Boyd: 35 fun facts about Schlitterbahn on its 35th anniversary. 5. März 2014, abgerufen am 17. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. In winter, the Texas coast is a bargain. 20. Dezember 2013, abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  7. Lindsey Carnett | The Herald-Zeitung: New Braunfels' Schlitterbahn sold to Ohio company. Abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  8. Chris Ramirez and Kathryn Cargo: Mixed-used development eventually will replace Waves Resort water park on Padre Island. Abgerufen am 17. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Brittany Wallman: Fort Lauderdale will get a water park after all. Abgerufen am 17. September 2021.
  10. Brittany Wallman: Plan for Wet 'n' Wild water park in Fort Lauderdale goes down the tubes. Abgerufen am 17. September 2021.
  11. South Padre Island water park cited by US Department of Labor's OSHA for failing to protect workers from hazardous energy sources | Occupational Safety and Health Administration. Abgerufen am 17. September 2021.
  12. Editor in News: Schlitterbahn cited $96k for fatality. In: Port Isabel-South Padre Press. 30. August 2013, abgerufen am 17. September 2021 (amerikanisches Englisch).
  13. Marilia Brocchetto and Melissa Gray CNN: Kansas water park executives charged with murder in boy's death. Abgerufen am 17. September 2021.