Schloss Pange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Pange

Schloss Pange (französisch: Château de Pange) ist ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert in der französischen Gemeinde Pange in Lothringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss liegt am südlichen Ortsrand von Pange rund 15 km südöstlich von Metz am Ufer der Französischen Nied.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1720 und 1756 errichtete Jean-Baptiste Thomas Marquis de Pange das Haus anstelle einer mittelalterlichen Festung. Bereits 1626 wurden seine Vorfahren von Karl IV. von Lothringen in den Adelsstand erhoben. 1766 wurde er schließlich von Stanislaus I. Leszczyński zum Markgrafen ernannt. Im Laufe seiner Geschichte beherbergte das Schloss bekannte Persönlichkeiten, darunter Napoleon III. und Wilhelm I.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss zu einem Kinderheim, das jedoch 1983 geschlossen wurde. Die Familie de Pange erhielt das Schloss zurück und renovierte es umfassend. Große Teile des Schlosses stehen unter Denkmalschutz und wurden 1990 zum Monument historique erklärt.[1][2]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ockerfarbene Schloss im Barockstil besteht aus einem zweigeschossigen Haupthaus mit Mansarddach und Dachreiter und zwei damit verbundenen Pavillons. Im Nordwesten des Geländes steht eine alte Scheune aus dem 17. Jahrhundert.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gebäudekomplex liegt inmitten eines 22.000 m² großen Gartens, der besichtigt werden kann. Gestaltet wurde dieser von dem Landschaftsarchitekten Louis Benech.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Pange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Schloss in der Denkmalliste des französischen Kulturministeriums (1. Teil)
  2. Das Schloss in der Denkmalliste des französischen Kulturministeriums (2. Teil)
  3. Der Schlossgarten bei Gärten ohne Grenzen (Memento des Originals vom 5. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gaerten-ohne-grenzen.de

Koordinaten: 49° 5′ 0,7″ N, 6° 21′ 13,8″ O