Schlossbrauerei Naabeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlossbrauerei Naabeck GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1620
Sitz Schwandorf-Naabeck
Leitung Wolfgang Rasel
Branche Brauereiwesen
Website www.naabecker.de

Die Schlossbrauerei Naabeck ist eine Schlossbrauerei in Schwandorf (Bayern).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss besteht seit Verleihung der Braugerechtigkeit im Jahr 1620. Kurz darauf wurde das Gut von den Grafen von Spielberg übernommen. 1803 wurde die Schlossbrauerei von Karl Joseph Graf von Drechsel gebaut und ausgebaut. Sein letzter Nachkomme verkaufte das Schlossgut wieder im Jahr 1892. 1919 wurde das Gut von der Familie Rasel gekauft, welche dieses bis heute fortführt und dort auch weiterhin Bier braut. Mit diesem Bier werden Gaststätten, Schützen- und Feuerwehrfeste in der gesamten Oberpfalz beliefert. 1993 übernahm die Schlossbrauerei Naabeck die Weissbierbrauerei Plank in Wiefelsdorf, seitdem wird dort das Jura-Weizen gebraut.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.mittelbayerische.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.