Schneefrei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schneefrei
Originaltitel Snow Day
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2000
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Chris Koch
Drehbuch Will McRobb
Chris Viscardi
Produktion Albie Hecht
Julia Pistor
Musik Steve Bartek
Kamera Robbie Greenberg
Schnitt David Finfer
Besetzung

Schneefrei ist eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 2000 von Paramount Pictures und Nickelodeon Movies.

Die deutsche Free-TV-Premiere fand am 4. Januar 2004 auf Sat.1 statt.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heftige Schneefälle behindern das Alltagsleben in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat New York. Die Schule wird geschlossen. Die von der 10-jährigen Natalie Brandston angeführten Schüler behindern die von Roger durchgeführten Aufräumarbeiten, damit die Schule geschlossen bleibt.

Tom Brandston, der Vater von Natalie, tritt als Meteorologe im Fernsehen in einer albernen Verkleidung auf. Er kämpft gegen einen Konkurrenten. Tom versucht, seine Chefs davon zu überzeugen, die Zuschauer würden seriöse Wettervorhersagen erwarten, aber die Manager sind anderer Meinung.

Hal Brandston, Natalies 15-jähriger Bruder, wirbt um Claire Bonner, die in der Schule sehr beliebt ist. Sie beendete am Vortag ihre bisherige Beziehung. Hal findet heraus, dass Claire das Fernsehprogramm sieht, für das sein Vater arbeitet. Er findet seinen Vater, der in der freien Natur eine Livesendung über das Wetter macht und richtet seine Liebsbotschaft an Claire direkt an die laufende Fernsehkamera.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mark Webber wurde 2000 für den YoungStar Award nominiert.
  • Connor Matheus und die Komödie als Best Family Feature Film/Comedy wurden 2001 für den Young Artist Award nominiert.
  • Der Song Another Dumb Blonde wurde 2001 für den Blockbuster Entertainment Award nominiert.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Komödie wurde in New York und in verschiedenen Regionen von Kanada mit einem Budget von 13 Millionen US-Dollar gedreht. Sie spielte in den US-Kinos 60 Millionen Dollar ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markus Schlegel: TV-Quoten am Sonntag: RTL & ZDF erfolgreich. In: DWDL.de. 5. Januar 2004, abgerufen am 2. April 2022.
  2. Schneefrei. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Kritik auf metacritic.com
  4. Kritik auf reelviews.net