Schwarzbach (Werra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 41356
Lage Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen
Flusssystem Weser
Abfluss über Werra → Weser → Nordsee
Quelle westlich von Eckardts
50° 41′ 31″ N, 10° 14′ 2″ O
Quellhöhe ca. 384 m [1]
Mündung zwischen Wasungen und SchwallungenKoordinaten: 50° 40′ 34″ N, 10° 20′ 40″ O
50° 40′ 34″ N, 10° 20′ 40″ O
Mündungshöhe ca. 269 m [1]
Höhenunterschied ca. 115 m
Sohlgefälle ca. 10 ‰
Länge 11,1 km[2]
Einzugsgebiet 39,5 km²[3]
Rechte Nebenflüsse Rensbach (4,8 km)[2]

Der Schwarzbach ist ein über den Schildbach 11 km langer[2], orographisch linker Nebenfluss der Werra im Westen Thüringens, Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Er entspringt westlich von Eckardts im Salzunger Werrabergland, an der westlichen Nahtstelle zur Vorderrhön. In seinem nach Osten gerichteten Verlauf entlang der Kreisstraße 2523 passiert er den nach ihm benannten Ort Schwarzbach, bis er schließlich zwischen Wasungen und Schwallungen in die Werra mündet.

Quellbäche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Schwarzbach ist ab dem Zusammenfließen von Schildbach und Zillbach gebräuchlich. Die Quellarme teilen sich wie folgt von Norden nach Süden auf:[2]

  • Schildbach (3,5 km)
  • Humbach (3,8 km, zum Rensbach; vom Norden Hümpfershausens kommend)
  • Rensbach (4,8 km; von Hümpfershausen kommend)
  • Wurmling (4,4 km, zum Rensbach; von Friedelshausen kommend)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kartendienste (Memento des Originals vom 19. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de des BfN
  2. a b c d Längenmessung über Geopfad (kmz, 9 kB) ergibt 11,1 km für den Schwarzbach (davon 3,5 km Schildbach), 4,8 km für den Rensbach, 4,4 km für dessen rechten Nebenfluss Wurmling und 3,8 km für den linken Nebenfluss Humbach.
  3. Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Hrsg.): Gebiets- und Gewässerkennzahlen (Verzeichnis und Karte). Jena 1998. 26S.