Schwarzenau (Niederösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Schwarzenau
Wappen Österreichkarte
Wappen von Schwarzenau
Schwarzenau (Niederösterreich) (Österreich)
Schwarzenau (Niederösterreich) (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Zwettl
Kfz-Kennzeichen: ZT
Fläche: 28,14 km²
Koordinaten: 48° 44′ N, 15° 15′ OKoordinaten: 48° 44′ 0″ N, 15° 15′ 0″ O
Höhe: 498 m ü. A.
Einwohner: 1.495 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 53 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3900
Vorwahl: 02849
Gemeindekennziffer: 3 25 24
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Waidhofnerstraße 2
3900 Schwarzenau
Website: www.schwarzenau.at
Politik
Bürgermeister: Karl Elsigan (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(19 Mitglieder)
13
6
13 
Insgesamt 19 Sitze
Lage von Schwarzenau im Bezirk Zwettl
Lage der Gemeinde Schwarzenau (Niederösterreich) im Bezirk Zwettl (anklickbare Karte)AllentsteigAltmelonArbesbachBad TraunsteinBärnkopfEchsenbachGöpfritz an der WildGrafenschlagGroß GerungsGroßgöttfritzGutenbrunnKirchschlagKottes-PurkLangschlagMartinsbergOttenschlag (Niederösterreich)PöllaRappottensteinSallingbergSchönbach (Niederösterreich)SchwarzenauSchweiggersWaldhausenZwettl-Niederösterreich
Lage der Gemeinde Schwarzenau (Niederösterreich) im Bezirk Zwettl (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Schwarzenau ist eine Marktgemeinde mit 1495 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Der Ort Großhaselbach der Gemeinde Schwarzenau.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzenau liegt im Waldviertel in Niederösterreich und wird von der Deutschen Thaya durchflossen. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 28,12 Quadratkilometer. 19,69 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gemeindegebiet umfasst folgende acht Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Ganz, Großhaselbach, Hausbach, Limpfings, Modlisch, Schlag, Schwarzenau und Stögersbach.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1150. Darin wird ein Ort Schwarzenowe (Schwarzenau) genannt, für den die Herren von Kaja-Kamegg, Verwandte der Kuenringer, dem Passauer Bischof Zehente zahlten. In dieser Zeit wurde auch eine Burg „Thurnberg“ nördlich des heutigen Schlosses errichtet. Dieses Schloss wurde am Ende des 12. Jahrhunderts als neue Burg erbaut und 1592 von Reichard Streun zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Die alte Burg ist heute nicht mehr erhalten.[2]

Am 4. November 1875 entgleiste bei Schwarzenau auf einem 10 Meter hohen Damm, auf dem die Franz-Josefs-Bahn in einer Kurve auf eine Brücke zulief, gegen Mitternacht ein Personenzug, weil ein Gleiskörper gelockert worden war. Zehn Menschen starben, 81 wurden verletzt.[3]

Die Gemeinden Schwarzenau, Großhaselbach, Hausbach und Stögersbach wurden am 1. Jänner 1972 fusioniert, die neue Gemeinde hieß weiterhin Schwarzenau.[4]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1981 bis 2001 waren Wanderungsbilanz und Geburtenbilanz negativ. Danach wurde die Wanderungsbilanz positiv, konnte das Geburtendefizit aber nicht ausgleichen.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Schwarzenau
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Schwarzenau (Niederösterreich)

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 60, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 95. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 680. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 43,87 Prozent.

Regionale Zusammenarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marktgemeinde Schwarzenau ist Mitglied der Kleinregion ASTEG.

Öffentliche Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schwarzenau befindet sich ein Kindergarten[6] und eine Volksschule.[7]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Schwarzenau
  • Eisenbahn: An der Franz-Josefs-Bahn liegend, hat Schwarzenau zweistündig eine Direktverbindung nach Wien (Stand 2021).[8] Im Bahnhof Schwarzenau zweigt die Zwettlerbahn nach Gutenbrunn ab, auf dieser verkehren Güter- und sehr selten Nostalgiezüge. Bis 2010 war dort der Personenverkehr noch aktiv.[9]
  • Straße: Quer durch das Gemeindegebiet verläuft die die Waldviertler Straße B2.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Marktgemeinderat gibt es seit der Gemeinderatswahl vom 26. Jänner 2020 bei insgesamt 19 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 13 und SPÖ 6.[10]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Karl Elsigan,[11] Amtsleiterin Karin Regen-Vokroy.[12] Frühere Bürgermeister: Othmar Winkelhofer, Hugo Hammerl.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stephan Rössler (1842–1923), Zisterzienser, Abt des Stiftes Zwettl 1878–1923
  • Florian Berndl (1856–1934), österreichischer Naturheilkundler, wurde in der Ortschaft Großhaselbach geboren.
  • Johann Böhm (1886–1959), österreichischer Gewerkschaftsfunktionär und Politiker (SPÖ), geboren in der Ortschaft Stögersbach.

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schwarzenau, Lower Austria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Gedächtnis des Landes - Orte: Schwarzenau. Niederösterreichische Museum BetriebsgesmbH, abgerufen am 14. November 2022.
  3. Grabstein für Opfer als Gedenken an Zugsunglück. NÖN, 30. November 2017, abgerufen am 14. November 2022.
  4. Gemeindeänderungen ab 1945. Statistik Austria, S. 49. In: Änderungen in der Verwaltungsgliederung. Statistik Austria (ZIP, 1,3  MB; Inhalt PDF); abgerufen am 8. Juni 2012.
  5. Ein Blick auf die Gemeinde Schwarzenau, Bevölkerungsentwicklung. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 12. Januar 2021.
  6. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  7. Schulensuche. In: Schulen online. Abgerufen am 3. Oktober 2020.
  8. Fahrplanauskunft. ÖBB, abgerufen am 12. Januar 2021.
  9. Zwettlerbahn Lokalbahn Schwarzenau Zwettl Martinsberg-Gutenbrunn. In: Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung. Abgerufen am 12. Januar 2021 (deutsch).
  10. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Schwarzenau. Amt der NÖ Landesregierung, 26. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  11. Gemeinderat der Marktgemeinde Schwarzenau. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  12. Gemeindemitarbeiter der Marktgemeinde Schwarzenau. Abgerufen am 8. April 2022.