Schweine (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweine
Studioalbum von Die Prinzen

Veröffent-
lichung(en)

24. April 1995

Label(s) BMG, Hansa Records

Format(e)

CD, MC

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

13

Länge

42 min 10 sek

Besetzung
  • Gesang:
  • Wolfgang Lenk,
  • Henri Schmidt
  • Texte:
  • Tobias Künzel
  • Annette Humpe
  • Sebastian Krumbiegel

Produktion

Annette Humpe

Chronologie
Alles nur geklaut
(1993)
Schweine Alles mit’m Mund
(1996)
Singleauskopplungen
1995 (Du musst ein) Schwein sein
1996 Ich will ein Baby

Schweine ist das vierte Album der Leipziger Band Die Prinzen und wurde am 24. April 1995 veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album war die zum damaligen Zeitpunkt vorerst letzte CD der Prinzen, die von Annette Humpe produziert wurde. Aufgenommen und gemischt wurde es zwischen Oktober 1994 und März 1995 von Graham Laybourne im Boogie Park Studio Hamburg. Von November bis Dezember 1995 fand die zum Album gehörige Tour durch Deutschland statt. Die Band genoss zunehmende Bekanntheit und galt als „Ostdeutschlands erfolgreichste Popband“.[1] Die erste Single (Du musst ein) Schwein sein wurde im deutschsprachigen Raum ein Hit. In der zweiten Single Ich will ein Baby verarbeitete die Band auch Zweifel an der eigenen Karriere („ich will nicht seh’n wie Kameras von Fotografen blitzen“).[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album erreichte Platz drei der Charts in Deutschland und wurde damals breit rezipiert. Im Magazin Der Spiegel etwa wurden die Texte herausgestellt, die „im ostdeutschen Liedgut die Ausnahme“ seien.[1] Der Songtitel (Du musst ein) Schwein sein war weit verbreitet und entwickelte sich zum geflügelten Wort, besonders, wenn es um ostdeutsche Themen ging.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entspann Dich – 3:29 (Text: Sebastian Krumbiegel)
  2. Ich will ein Baby – 3:02 (Text: Tobias Künzel)
  3. (Du musst ein) Schwein sein – 3:16 (Text: Humpe)
  4. Schwarz – 4:10 (Text: Künzel)
  5. Sie denkt immer nur an dich – 3:42 (Text: Humpe)
  6. Hau endlich ab – 2:49 (Text: Künzel)
  7. Es ist wie es ist – 2:50 (Text: Humpe)
  8. Was gut ist – 3:13 (Text: Künzel)
  9. Geld ist schön (danke) – 2:44 (Text: Krumbiegel)
  10. Kannst du mir noch einmal verzeihn – 3:15 (Text: Künzel)
  11. Kannst du mich hörn – 3:10 (Text: Krumbiegel)
  12. Sinnloses Lied – 2:17 (Text: Krumbiegel)
  13. Müde – 3:57 (Text: Künzel)

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1995 Schweine DE3
(37 Wo.)DE
AT6
(15 Wo.)AT
CH22
(12 Wo.)CH

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1995 (Du musst ein) Schwein sein DE8
(22 Wo.)DE
AT13
(12 Wo.)AT
CH26
(10 Wo.)CH

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c „Das Leben ist grausam“. In: Der Spiegel. Nr. 36, 1995 (online).
  2. Thomas Tuma: Aufbau Ost: „Du mußt ein Schwein sein“. In: Der Spiegel. Nr. 48, 1996 (online).
  3. a b Chartquellen: DE AT CH
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]