Schweizerischer Public Relations Verband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizerischer Public Relations Verband
Rechtsform Verein
Gründung 1954[1] in Zürich
Präsident Alberto Stival
Mitglieder 1'200[2]
Website prsuisse.ch

Der Schweizerische Public Relations Verband (SPRV), kurz pr suisse, ist der Berufsverband der Public-Relations-Fachleute in der Schweiz. Dieser hat seinen Sitz in Zürich und vertritt rund 1'200 Mitglieder.

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gesamtschweizerische Berufsverband besteht aus sieben Regionalgesellschaften und umfasst als einzige Branchenorganisation Vertreter von Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verwaltung. Damit ist er der repräsentative Interessenvertreter der Schweizer PR-Branche. Zu den Hauptaufgaben zählen die Förderung des Ansehens des Berufsstandes, der Akzeptanz der Public Relations, der Anerkennung der Branche in der Öffentlichkeit und einem Aus- und Weiterbildungsangebot.[3]

Gegenwärtiger Präsident des SPRV ist Alberto Stival. Er steht dem insgesamt neunköpfigen Zentralvorstand vor.[4]

Im internationalen Rahmen ist der SPRV Mitglied der Global Alliance.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. pr suisse: Der Schweizerische Public Relations Verband. In: prsuisse.ch. Abgerufen am 30. Juni 2023.
  2. Portrait pr suisse. In: werbewoche.ch. Abgerufen am 30. Juni 2023.
  3. pr suisse. In: prsuisse.ch. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  4. Der Zentralvorstand pr suisse. In: prsuisse.ch. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  5. Schweizerischer Public Relations Verband (SPRV). In: Global Alliance. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2015; abgerufen am 23. Juni 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.globalalliancepr.org