Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße

Ort Magdeburg
Baujahr 1958
Höhe 61,5 m
Koordinaten 52° 7′ 44,8″ N, 11° 34′ 50,2″ OKoordinaten: 52° 7′ 44,8″ N, 11° 34′ 50,2″ O
Besonderheiten
Heimspiele der Wasserball-Union Magdeburg

Die Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße (auch Schwimmhalle Diesdorf oder Dynamo-Schwimmhalle) ist ein kommunales Hallenbad im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld West. Die Halle wird vom Schwimmsport für Trainings- und Wettkampfzwecke genutzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage wurde 1958 zunächst als Freibad am Stadion der Bauarbeiter eröffnet. 1971 überdachte man das Bad, um es ganzjährig und als Hallenbad nutzen zu können. 2011 wurde die Halle modernisiert und behindertengerecht umgebaut.[1] Neben einem 50x20m-Schwimmbecken mit acht Bahnen und einer Zuschauertribüne mit Platz für bis zu 300 Zuschauer, gibt es seither eine Biosauna in der Halle.

Vereine, die die Halle für Wettkampf- und Trainingszwecke nutzen sind beispielsweise der SC Magdeburg und die Wasserball-Union Magdeburg. Der ehemalige Erstligist Wasserball-Union trägt einen Großteil seiner Heimspiele in der Großen Diesdorfer aus. Bis 1990 war die Halle Heimstätte der SG Dynamo Magdeburg, der in der DDR mehrfach Meister und Pokalsieger war. Weiterhin war die Schwimmhalle wiederholt Austragungsort von Länderspielen der Deutschen Wasserball-Nationalmannschaft.[2][3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte der Schwimmhalle (Memento des Originals vom 18. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-magdeburg.de auf uni-magdeburg.de.
  2. Länderspiel in Magdeburg - Deutschland vs. USA (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wasserball-rostock.de. Eingesehen am 29. Dezember 2014.
  3. WELTLIGASPIEL: DEUTSCHLAND GEGEN KROATIEN. Eingesehen am 29. Dezember 2014.
  4. Wasserball Länderspiel Deutschland vs. Montenegro Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße. Eingesehen am 29. Dezember 2014.