Scott Haze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Haze bei der Premiere des Films Child of God im Rahmen der New York Film Critics Series im Juli 2014

Scott Haze (* 28. Juni 1993[1] in Dallas, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ursprünglich aus Texas stammende Scott Haze[2] erhielt seine Ausbildung an dem von Robert Carnegie und Sanford Meisner gegründeten Stella Adler Conservatory und dem Playhouse West in Los Angeles. Erstmals stand Haze für die im Jahr 2006 veröffentlichte Filmkomödie Danny Roane: First Time Director von Andy Dick vor der Kamera, in der er den Patienten einer Entzugsklinik spielte. Für den Mystery-Horrorfilm Prey 4 Me, der 2007 veröffentlicht wurde, schrieb er das Drehbuch. In dem Kurzfilm The Taste of Copper aus dem Jahr 2012 war Haze in der Rolle von Daniel zu sehen. 2015 folgte der Dokumentarfilm Mully über den afrikanischen Philanthropen Charles Mully, bei dem er auch als Regisseur und Produzent fungierte und für den er mehrfach ausgezeichnet wurde.[3]

Im Film Child of God von James Franco, einer Adaption des gleichnamigen Romans von Cormac McCarthy, der im August 2013 bei den Filmfestspielen von Venedig vorgestellt wurde, erhielt Haze die Rolle von Lester Ballard, einem Kriminellen, der von der Gesellschaft verstoßen wurde.[4] Dort war er als bester Schauspieler für den Volpi Cup nominiert. Beim Hamptons International Film Festival wurde er für diese Rolle als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. In Vorbereitung auf seine Rolle lebte Haze längere Zeit in einer Hütte im Wald von Sevierville in Tennessee und in Höhlen und verlor sehr an Gewicht.[5][6] Darauf angesprochen erklärte Haze: „Ich habe 20 Kilo abgenommen und nur von Äpfeln und Fisch gelebt.“[4] Im Jahr 2013 wurde Haze von der Branchenzeitschrift Variety auch zu einem von zehn Actors To Watch bestimmt.[7]

Auch hiernach war Haze in einer Reihe von Francos Filmen zu sehen[8][9], als dessen bester Freund[10] und Muse er gilt und auch mit diesem zusammenlebt[11][12][13], so in The Sound and the Fury, Stürmische Ernte – In Dubious Battle, The Institute und in Future World. Größere Rollen erhielt Haze auch in Francos bislang noch unveröffentlichten Filmen Zeroville und The Long Home. Mit Franco hatte er gemeinsam auch verschiedene Male vor der Kamera gestanden, so für den Film The Safe – Niemand wird verschont aus dem Jahr 2017.[14]

Ebenfalls 2017 spielte Haze in Thank You for Your Service von Jason Dean Hall den Soldaten Michael Adam Emory[15] und übernahm in No Way Out – Gegen die Flammen von Joseph Kosinski mit Clayton Whitted die Rolle einer der 19 Feuerwehrleute, die bei einem Waldbrand in Yarnell Hill im Jahr 2013 ums Leben kamen.[16][17][18] Auch für Thank You for Your Service hatte sich Haze intensiv auf die Rolle des Soldaten vorbereitet. Darauf angesprochen sagte er: „I look at these roles like an athlete.“[19]

Haze schrieb das Drehbuch für den Dokumentarfilm Ghost & Goblins. Es handelt sich um den ersten Langfilm bei dem Haze auch als Kameramann fungiert. Er ist auch Gründer der Rattlestick West Theater Company und Gründer und Eigentümer eines Theaters in North Hollywood. Er benannte das von ihm im Jahr 2006 gegründete Sherry Theater nach seiner Mutter.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler

Als Regisseur und Produzent

  • 2015: Mully

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Austin Film Festival

  • 2015: Auszeichnung mit dem Publikumspreis – Dokumentarfilme (Mully)

Hamptons International Film Festival

  • 2013: Auszeichnung als Bester Nachwuchsdarsteller (Child of God)

Internationale Filmfestspiele von Venedig

  • 2013: Nominierung als Bester Schauspieler für den Volpi Cup (Child of God)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scott Haze. In: allmovie.com. Abgerufen am 1. August 2022.
  2. Mark Jacobs: Scott Haze In: interviewmagazine.com, 21. Februar 2014.
  3. Leena Kim: The New Documentary 'Mully' Chronicles One Man's Determination to Save Kenya's Orphans In: Town&Country, 22. September 2017.
  4. a b Begeistert von 'Child of God' In: gala.de, 1. August 2014.
  5. Meliassa Leon: Scott Haze on Playing a Necrophiliac in ‘Child of God’ and Naked Paintballing with James Franco In: thedailybeast.com, 3. August 2014.
  6. Child Of God: A blog for the 2013 film Child Of God directed by James Franco and starring Scott Haze In: childofgodfilm.wordpress.com, 22. September 2013.
  7. Jon Weisman: 10 Actors to Watch: Scott Haze Has Become James Franco’s Go-To Guy In: Variety, 9. Oktober 2013.
  8. Gordon Cox: James Franco and the Actor He Can’t Get Enough Of Talk Stage, Film and How to Play Crazy In: Variety, 31. Juli 2014.
  9. https://la-confidential-magazine.com/scott-haze-on-working-with-james-franco
  10. https://americanwaymagazine.com/there%E2%80%99s-method-scott-haze%E2%80%99s-madness
  11. R. Kurt Osenlund: Great Scott. In: out.com, 15. Juli 2014.
  12. Bruna Nessif: James Franco Calls Out Story About Him Living With Actor Scott Haze as "Homophobic Scoop". In: eonline.com, 7. August 2014.
  13. Krista Smith: Actor Scott Haze on His Working Relationship with James Franco: “It’s a Dream Come True”. In: Vanity Fair, 15. Juli 2014.
  14. Christoph Petersen: The Safe – Niemand wird verschont. In: filmstarts.de. Abgerufen am 1. August 2022.
  15. https://www.hfotusa.org/building-homes/veterans/emory/
  16. http://www.azfamily.com/story/22736418/yarnell-hill-fire-names-of-fallen-hotshot-crew-released
  17. Engaging true story of firefighters in “Only The Brave”. In: inquirer.net, 16. Oktober 2017.
  18. Erin Nyren: Scott Haze on Playing Real-Life Characters in 'Thank You for Your Service', 'Only the Brave'. In: Variety, 29. September 2017.
  19. https://americanwaymagazine.com/there%E2%80%99s-method-scott-haze%E2%80%99s-madness