Scott Quigg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Quigg Boxer
Daten
Geburtsname Scott Quigg
Geburtstag 10. Oktober 1988
Geburtsort Bury
Nationalität Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britisch
Gewichtsklasse Superbantamgewicht
Stil Rechtsauslage
Größe 1,73 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 37
Siege 34
K.-o.-Siege 25
Niederlagen 1
Unentschieden 2
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Scott Quigg (* 10. Oktober 1988 in Bury, Lancashire, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Profiboxer und ehemaliger WBA-Weltmeister im Superbantamgewicht.

Amateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quigg bestritt als Amateur nur 12 Kämpfe, von denen er 10 siegreich gestalten konnte und zwei verlor.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 18 Jahren, im Jahre 2007, gab der 1,73 Meter große Brite sein Profidebüt und siegte über seinen Landsmann Gary Sheil einstimmig über sechs Runden nach Punkten. Am 25. September 2010 erkämpfte er sich den vakanten interkontinentalen WBC-Gürtel. Gegen Jason Booth wurde er im darauffolgenden Jahr durch einen vorzeitigen Sieg Britischer Meister (BBBofC). Diesen Titel konnte er ein Mal verteidigen. Mit einem technischen K.-o.-Sieg wurde er WBA-Interimsweltmeister.

Am 5. Oktober 2013 boxte er gegen den bis dahin ungeschlagenen Kubaner Yoandris Salinas um den regulären Weltmeistergürtel der WBA. Der Kampf ging unentschieden aus. Gut sechs Wochen später durfte Quigg noch einmal um die Weltmeisterschaft boxen – diesmal war sein Gegner der Argentinier Diego Oscar Silva. Quigg siegte bereits in der zweiten Runde durch technischen Knockout und errang somit den regulären WBA-Weltmeistertitel. Er konnte diesen Gürtel fünf Mal verteidigen, drei Mal durch T.K.o und ein Mal durch einstimmige Punktentscheidung.

Im Februar 2016 verlor er knapp nach Punkten gegen IBF-Titelträger Carl Frampton.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]