Scottish Aviation Pioneer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scottish Aviation Pioneer
Scottish Aviation Pioneer aufgenommen im Royal Air Force Museum in Cosford am 10. Juli 2012
Typ Transportflugzeug, Verbindungsflugzeug
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Scottish Aviation
Erstflug 5. November 1947
Stückzahl 59

Die Scottish Aviation Pioneer war ein einmotoriges Mehrzweck-Transportflugzeug des schottischen Herstellers Scottish Aviation. Es bot Platz für einen Piloten und fünf Passagiere.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prototyp A4/45 mit de-Havilland-Gipsy-Queen-Motor, 1948

Die Pioneer orientierte sich an den Vorgaben des britischen Luftfahrtministeriums für ein leichtes Verbindungsflugzeug. Der dreisitzige Schulterdecker wurde durch einen de-Havilland-Gipsy-Queen-Motor mit 179 kW angetrieben. Der Erstflug des Prototyps A4/45 fand am 5. November 1947 statt. Aufgrund des unbefriedigenden Antriebs verzichtete die Royal Air Force (RAF) auf die Beschaffung des Modells. Scottish Aviation entschied sich daraufhin, die Pioneer mit einem stärkeren Motor auf dem zivilen Markt anzubieten.

Der Prototyp der Pioneer II verfügte über einen Alvis-Leonides-Motor mit 388 kW und absolvierte seinen Jungfernflug am 5. Mai 1950. Die Pioneer II überzeugte mit ihren STOL-Eigenschaften, und so erklärte sich die RAF doch noch bereit, das Flugzeug zu kaufen und als Pioneer CC.1 in Dienst zu nehmen.

Die RAF nutzte das Modell unter anderen bei Evakuierungen in Malaya, die dort stationierte 267. Squadron war ab 1954 der erste Pioneer-Verband, in Aden und auf Zypern. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Bauweise konnte es auf Behelfspisten mit 70 Metern Länge starten. Das Flugzeug flog bis 1962 bei der 230. Squadron in RAF Odiham und in Fernost stand es bis 1969 bei der 20. Squadron in RAF Tengah in britischen Diensten.

Weitere Käufer waren die Luftwaffen Ceylons mit vier und Malayas mit neun Flugzeugen.

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebaut wurden 59 Flugzeuge in unterschiedlicher Ausführung.

Militärische Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten (Pioneer C.C.1)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Passagiere 4
Länge 10,47 m
Spannweite 15,17 m
Höhe 3,13 m
Flügelfläche 36,3 m²
Flügelstreckung 6,3
Reisegeschwindigkeit 195 km/h
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
Dienstgipfelhöhe 7010 m
Reichweite 676 km
Triebwerke ein Sternmotor Alvis Leonides 502/4 mit 388 kW (528 PS)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Scottish Aviation Pioneer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien