Scottish Division One 1902/03

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scottish Division One 1902/03
Meister Hibernian Edinburgh
Pokalsieger Glasgow Rangers
Mannschaften 12
Spiele 132
Tore 429 (ø 3,25 pro Spiel)
Torschützenkönig Schottland David Reid
(Hibernian Edinburgh)
Division One 1901/02

Die Scottish Football League Division One wurde 1902/03 zum zehnten Mal ausgetragen. Es war zudem die 13. Austragung der höchsten Fußball-Spielklasse innerhalb der Scottish Football League, in der der Schottische Meister ermittelt wurde. Sie begann am 16. August 1902 und endete am 4. April 1903. In der Saison 1902/03 traten 12 Vereine in insgesamt 22 Spieltagen gegeneinander an. Jedes Team spielte jeweils einmal zu Hause und auswärts gegen jedes andere Team. Es galt die 2-Punkte-Regel. Bei Punktgleichheit waren die Vereine (mit derselben Punktausbeute) gleich platziert. Die Meisterschaft gewann zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte Hibernian Edinburgh. Da die Liga für die folgende Saison auf vierzehn Teams aufgestockt wurde gab es in dieser Spielzeit keinen Absteiger. Torschützenkönig wurde mit 14 Treffern David Reid von Hibernian Edinburgh.[1]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scottish Division One 1902/03 (Schottland)
Scottish Division One 1902/03 (Schottland)
Lage der Vereine der Scottish Division One 1902/03
Verein Stadt Stadion
Celtic Glasgow Glasgow Celtic Park
FC Dundee Dundee Dens Park
FC Kilmarnock Kilmarnock Rugby Park
FC Queen’s Park Glasgow Cathkin Park
FC St. Mirren Paisley St. Mirren Park
Glasgow Rangers Glasgow Ibrox Park
Greenock Morton Greenock Cappielow Park
Heart of Midlothian Edinburgh Tynecastle Park
Hibernian Edinburgh Edinburgh Easter Road
Partick Thistle Glasgow Meadowside
Port Glasgow Athletic Port Glasgow Clune Park
Third Lanark Glasgow Cathkin Park

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Hibernian Edinburgh (P)  22  16  5  1 048:180 +30 37:70
 2. FC Dundee  22  13  5  4 031:120 +19 31:13
 3. Glasgow Rangers (M)  22  12  5  5 056:240 +32 29:15
 4. Heart of Midlothian  22  11  6  5 046:270 +19 28:16
 5. Celtic Glasgow  22  8  10  4 036:300  +6 26:18
 6. FC St. Mirren  22  7  8  7 039:400  −1 22:22
 7. Third Lanark  22  8  5  9 034:270  +7 21:23
 8. Partick Thistle (N)  22  6  7  9 034:500 −16 19:25
 9. FC Kilmarnock  22  6  4  12 024:430 −19 16:28
10. FC Queen’s Park  22  5  5  12 033:480 −15 15:29
11. Port Glasgow Athletic (N)  22  3  5  14 026:490 −23 11:33
12. Greenock Morton  22  2  5  15 022:550 −33 09:35
Legende
Saison 1902/03
  • Schottischer Meister
  • Zum Saisonende 1901/02
    (M) – Meister des Vorjahres
    (P) – Pokalsieger des Vorjahres
    (N) – Neuzugang aus der Division Two

    Wahlprozedere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Regularien der Scottish Football League sahen vor, dass sich am Saisonende die zwei schlechtesten platzierten Teams zu Wiederwahl stellen mussten. Abgestimmt wurde auf der jährlichen Hauptversammlung der Scottish Football League, bei der zugleich über Neuaufnahmen entschieden wurde. Dieses Wahlsystem bestimmte bis 1922 den Auf- und Abstieg zwischen der Division One und Division Two.

    Verein # Stimmen Ergebnis Division
    Greenock Morton automatisch wiedergewählt Division One
    Port Glasgow Athletic automatisch wiedergewählt Division One
    FC Motherwell 11 aufgenommen Division Two
    Airdrieonians FC 8 aufgenommen Division Two
    FC Aberdeen 5 nicht aufgenommen keine Liga

    Die Meistermannschaft von Hibernian Edinburgh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    (Berücksichtigt wurden Spieler mit mindestens einem Einsatz)

    1. Hibernian Edinburgh

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Scottish Football League & Scottish Premier League Top goalscorers per division. scottish-football-historical-archive.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. September 2012; abgerufen am 17. April 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/scottish-football-historical-archive.com