Se’ew Schiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Se'ew Schiff)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Se’ew Schiff, auch Zeev oder Ze’ev Schiff (* 1. Juli 1933 in Frankreich; † 19. Juni 2007 in Tel Aviv), hebräisch: זאב שיף, war ein israelischer Journalist. Er galt weltweit als angesehener Militärpublizist.

Leben[Bearbeiten]

Se’ew Schiff wurde in Frankreich geboren und kam 1935 als Kind nach Israel. In der israelischen Armee diente er als Geheimdienstoffizier. Nach dem Studium nahöstlicher und Militärgeschichte an der Universität Tel Aviv begann er ab 1955 für die Tageszeitung Ha'aretz zu arbeiten. 1960 wurde er zu ihrem Militärkorrespondenten ernannt; insgesamt arbeitete er bis zu seinem Tod über 50 Jahre für dieses Blatt. Aufgrund seines umfangreichen Wissens war er zudem ständiger Gastautor für zahlreiche internationale Zeitungen.

Er begleitete als Militärkorrespondent nicht nur die israelischen Militäraktionen wie den Sechstagekrieg, den Jom-Kippur-Krieg, den Libanonkrieg und die Intifada, sondern war als Korrespondent unter anderem in Vietnam, der früheren Sowjetunion, Zypern und Äthiopien im Einsatz. Trotz seiner wiederholten scharfen Kritik an verschiedenen israelischen Militäraktionen wurde sein überragender Sachverstand auch im israelischen Militär geschätzt. Se’ew Schiff hat 1982 als erster die israelische Justiz auf die Mitverantwortung Ariel Scharons beim Massaker von Sabra und Schatila hingewiesen.

Schiff veröffentlichte zahlreiche Bücher zu sicherheitspolitischen Fragen des Nahen Ostens, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Sein 1990 veröffentlichtes Buch über die erste palästinensische Intifada wurde ein internationaler Bestseller.

Schiff starb im Juni 2007 in Tel Aviv an einem Herzleiden.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • October Earthquake and the Yom Kippur War. 1974 (erhielt die wichtigste journalistische Auszeichnung Israels, den Sokolov Prize)
  • Israel’s Lebanon War. Simon & Schuster, New York 1984
  • A History of the Israeli Army, 1874 to the Present. 1985
  • Ze’ev Schiff and Ehud Yaari: Intifada. The Palestinian Uprising. Israel's Third Front. Simon & Schuster, New York 1990
  • Israel's War with Iran. Foreign Affairs 85, November-December 2006, 23-31. (Teilabdruck) Nachdruck, New York Times, 4. Dezember 2006 (registrierungspflichtig)

Weblinks[Bearbeiten]