Sean Garrett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sean Garrett (* 30. März 1979 in Atlanta, Georgia als Garrett Hamler) ist ein US-amerikanischer Songwriter, R&B-Sänger und Musikproduzent.

Werdegang[Bearbeiten]

Sean Garrett wurde in Atlanta geboren, zog aber im Alter von vier Jahren mit seiner Familie nach Europa. Grund war der Vater, der beim US-Militär war, und in verschiedenen Basen in Deutschland und England stationiert war. Nachdem er in einigen Talentshows aufgetreten war, erhielt er mit 17 Jahren einen Plattenvertrag bei Ariola. Als er jedoch einige Jahre später in die Vereinigten Staaten gekehrt war, sollte er bei Warner Bros. Records unterschreiben. Allerdings wurde kurz vor Abschluss des Vertrages die Black Music-Abteilung des Labels aufgelöst, sodass der Deal nicht zustande kam. Davon frustriert nahm er zunächst Abstand von der Musikszene und machte einen College-Abschluss an der University of Maryland und begann als Hypothekenmakler in South Carolina zu arbeiten. Garrett begann nun wieder Lieder zu schreiben, von denen er auch einige aufnahm und die zum Teil auch im Radio gespielt wurden. Einige Verantwortliche der Musikindustrie drängten ihn nun dazu als Songwriter für andere Künstler zu arbeiten. Dies lehnte er jedoch ab, da er zu dieser Zeit sich selbst als Sänger sah. Seine Meinung änderte er, als er nach Atlanta zurückzog und seine Mutter Rita verstarb. Antonio Reid nahm ihn schließlich 2003 als Songwriter unter Vertrag. Dort hatte er seinen Durchbruch mit der Single Yeah!, gesungen von Usher, die 12 Wochen lang an der Spitze der Billboard Hot 100 stand. In den Folgejahren arbeitete er mit zahlreichen erfolgreichen Künstlern zusammen und hatte mehrere Nummer 1-Hits in den USA. Dies nutzte er um seine Solokarriere zu starten. Er veröffentlichte 2008 die Single Grippin′, aufgenommen mit Ludacris, die der Vorbote zu seinem Debütalbum Turbo 919 sein sollte. Auf Grund der Erfolglosigkeit der Single wurde die Veröffentlichung des Albums jedoch verschoben.

Diskografie[Bearbeiten]

Singles[Bearbeiten]

als Sänger
als Songwriter

Weblinks[Bearbeiten]