Sebastián Rosano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastián Rosano
Personalia
Voller Name Sebastián Rosano Escobar
Geburtstag 25. Mai 1987
Geburtsort RiveraUruguay
Größe 178 cm oder 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
mind. 2002 Sarandí Universitario
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2008 Montevideo Wanderers mind. 15 (2)
2008 Cagliari Calcio 0 (0)
2008 Cagliari Calcio U19 5 (1)
2008–2009 CA Tigre 29 (1)
2009–2010 Racing Club de Avellaneda 12 (0)
2010–2011 Montevideo Wanderers 21 (0)
2011–2012 Club Atlético Peñarol 12 (3)
2012–2014 CD Olimpia mind. 35 (mind. 2)
2014–2016 Juventud 14 (0)
2017 Tacuarembó FC 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Sebastián Rosano Escobar (* 25. Mai 1987 in Rivera) ist ein uruguayischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der je nach Quellenlage 1,78 Meter oder 1,79 Meter große Mittelfeldakteur Rosano spielte 2002 in der Liga Departamental de Fútbol de Rivera in der U-18 für Sarandí Universitario und belegte mit dem Team im Torneo Clasificatorio den 4. Platz. Er trug dazu mit zwei Treffern in den Partien gegen Artigas und Ansina bei.[1] Er gehörte zu Beginn seiner Karriere von der Apertura 2005 bis mindestens in die Apertura 2007 dem Kader des Erstligisten Montevideo Wanderers an. In der erstgenannten Halbserie absolvierte er neun Partien (kein Tor) in der Primera División.[2] Ende Januar 2008 ist dann sein Transfer zum italienischen Erstligisten Cagliari Calcio verzeichnet. Bis zum Saisonende wurde er jedoch in der Serie A nicht aufgestellt. Im August 2008 wechselte er für ein knappes Jahr nach Argentinien zu CA Tigre. Bei den Argentiniern lief er in 29 Begegnungen der Primera División auf und traf einmal ins gegnerische Tor. Beim anschließenden, von Juli 2009 bis Juli 2010 währenden Engagement bei Tigres Ligakonkurrenten Racing Club de Avellaneda kam er elfmal (kein Tor) in der höchsten Liga Argentiniens zum Einsatz. In der Spielzeit 2010/11 stand er wieder bei den Montevideo Wanderers unter Vertrag und bestritt 21 Ligaspiele (kein Tor). Im August 2011 schloss er sich dem Club Atlético Peñarol an und absolvierte zwölf Erstligapartien (drei Tore) und zwei Spiele (kein Tor) in der Copa Libertadores. Ab Juli 2012 wählte er seine nächste Karrierestation dann in Honduras. Dort lief er in der Liga Nacional 2012/13 35-mal (zwei Tore) und in der Liga Campeones viermal (kein Tor) auf.[3][4] Zur Apertura 2014 kehrte er nach Uruguay zurück und band sich zunächst für ein Jahr an den in Las Piedras beheimateten Klub Juventud.[5][6] In der Spielzeit 2014/15 wurde er 14-mal (kein Tor) in der höchsten uruguayischen Spielklasse eingesetzt. Sein letzter Einsatz für den Klub datiert vom 22. Februar 2015. Mindestens seit März 2017 wird er als Spieler des Tacuarembó FC geführt.[4][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juveniles 2002 - Liga Departamental de Fútbol de Rivera (Memento des Originals vom 14. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/giefi.com (spanisch) auf giefi.com, abgerufen am 13. Dezember 2014
  2. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 13. Dezember 2014
  3. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 23. März 2017
  4. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 27. Januar 2015
  5. Mercado de Pases 2014-2015 (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 31. Juli 2014, abgerufen am 13. Dezember 2014
  6. El riverense Sebastián Rosano pide pase a Juventud de Las Piedras (spanisch) auf futboluruguayo.uy vom 25. Juli 2014, abgerufen am 13. Dezember 2014