Sebastian Hauck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Hauck
Personalia
Geburtstag 20. Dezember 1988
Geburtsort LeipzigDDR
Größe 182 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
VfB Leipzig
FC Sachsen Leipzig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 FC Sachsen Leipzig
2008–2009 SSV Markranstädt 23 0(6)
2009–2010 RB Leipzig 20 0(2)
2010–2012 FC Rot-Weiß Erfurt II 43 (17)
2010–2012 FC Rot-Weiß Erfurt 16 0(0)
2012–2013 VfB Lübeck 17 0(1)
2013–2014 Wacker Nordhausen 38 0(4)
2015–2016 FC Amberg 36 0(8)
2016–2017 VFC Plauen 11 0(3)
2018– SV 09 Arnstadt
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. August 2018

Sebastian Hauck (* 20. Dezember 1988 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugendzeit spielte Hauck beim inzwischen aufgelösten VfB Leipzig und bis 2007 beim FC Sachsen Leipzig.[1] Bevor Hauck 2008 zum SSV Markranstädt wechselte, kam er bei Sachsen Leipzig noch in der Reservemannschaft zum Einsatz. 2009 wurde die erste Mannschaft vom SSV Markranstädt auf den neugegründeten Verein RB Leipzig übertragen, sodass er in der Saison 2009/10 in der Oberliga Nordost für den von der Red Bull GmbH finanzierten Verein spielte. Am Ende der Saison gewann er mit RB die Meisterschaft der Staffel Süd und erreichte somit den Aufstieg in die Regionalliga.

Hauck verließ jedoch Leipzig und spielte zwischen 2010 und 2012 für den FC Rot-Weiß Erfurt. In seinem ersten Jahr stand er ab dem 4. Spieltag im Profikader der Drittliga-Mannschaft und am 5. Spieltag gab er sein Profidebüt als Einwechselspieler. Danach kam er allerdings nur noch zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft und spielte stattdessen in der U23 in der Oberliga Nordost. In der Saison 2011/12 gehörte er 34-mal zum Spieltagsaufgebot der Drittligamannschaft, 14-mal stand er danach auch auf dem Platz.

Zur Saison 2012/13 wechselte Hauck zum VfB Lübeck in die Regionalliga Nord.[2]

Nach der Insolvenz des VfB Lübeck wechselte Hauck im Januar 2013 zum FSV Wacker 90 Nordhausen.[3] Mit dem Oberligaaufsteiger aus Nordthüringen schaffte er 2013 als Meister den Durchmarsch in die Regionalliga Nordost. 2014 wurde sein Vertrag nicht verlängert und Hauck war zunächst vereinslos. Im Januar 2015 schloss sich der Angreifer dem Bayernligisten FC Amberg an, mit dem er am Saisonende in die Regionalliga Bayern aufstieg.

Im Sommer 2016 wechselte er zum Oberligisten VFC Plauen und kehrte im Sommer 2018 in seine Wahlheimat Erfurt zurück, in dessen Nähe er sich dem Thüringenliga-Aufsteiger SV 09 Arnstadt für drei Jahre anschloss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf kicker.de
  2. Sebastian Hauck unterschreibt bis 2013@1@2Vorlage:Toter Link/www.vfb-luebeck.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Mitteilung auf der Homepage des VfB Lübeck vom 29. Juni 2012
  3. Peter-Stefan Greiner: Drei neue Gesichter für Wacker. 10. Januar 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2014; abgerufen am 22. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fsvwacker90.de