Sebastian Nachreiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Nachreiner
Personalia
Geburtstag 23. November 1988
Geburtsort GottfriedingDeutschland
Größe 188 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–1999 FC Gottfrieding
1999–2007 FC Dingolfing
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 FC Dingolfing ? (2)
2010–2019 SSV Jahn Regensburg II 16 (0)
2010–2023 SSV Jahn Regensburg 252 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Mai 2023

Sebastian „Wastl“ Nachreiner (* 23. November 1988 in Gottfrieding) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der für den SSV Jahn Regensburg aktiv war.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von seinem Heimatverein FC Gottfrieding wechselte Nachreiner in die Jugend des FC Dingolfing. Nach seinen ersten drei Jahren in der ersten Dingolfinger Mannschaft (damals fünfklassige Landesliga Mitte) wechselte er 2010 zum SSV Jahn Regensburg, wo er zwar mit den Profis trainieren, aber zunächst nur für die zweite Mannschaft spielen sollte. Doch nach nur acht Spielen in der Landesliga stieg er fest in den Drittliga-Kader der Oberpfälzer auf. Beim Auswärtsspiel in Jena in der Saison 2010/11 feierte er sein Profidebüt und avancierte mit guten Leistungen in der zweiten Saisonhälfte zum Stammspieler.[1] Auch im Jahr darauf war er eine feste Größe in der Jahn-Abwehr: Regensburg erreichte 2012 Platz drei, in der Relegation setzte sich das Team gegen den Karlsruher SC durch und stieg in die 2. Bundesliga auf. Dort absolvierte Sebastian Nachreiner nahezu alle Spiele über die volle Spielzeit, ebenso wie in der darauf folgenden Drittligasaison, in der er zum Kapitän ernannt wurde. Am Ende verlängerte Nachreiner seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre.[2] Nach insgesamt 13 Jahren als Profi beim SSV Jahn beendete Nachreiner 2023 seine aktive Karriere.[3] Er ist mit 252 Ligaspielen Rekordspieler des Vereins seit dem Jahr 2000.[4] Der Abwehrspieler war für Zuschauer und Verein eine wichtige Identifikationsfigur.[5] Dies zeigte sich nicht zuletzt an einer großen Fan-Choreographie zu seinen Ehren anlässlich seines letzten Spiels.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Nachreiner ist der Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers Anton Nachreiner. Neben der aktiven Karriere absolvierte Nachreiner ein Jura-Studium an der Universität Regensburg[2][7] und arbeitet an seiner Dissertation.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SSV Jahn Regensburg
  • 2016: Aufstieg in die 3. Liga mit dem SSV Jahn Regensburg
  • 2017: Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SSV Jahn Regensburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachreiners steiler Aufstieg beim Jahn, fupa.net (21. Oktober 2010), abgerufen am 25. Juni 2013
  2. a b Sebastian Nachreiner verlängert beim Jahn, tv-aktuell.com (1. Mai 2014), abgerufen am 28. Mai 2014
  3. Wastl Nachreiner beendet seine Profikarriere, ssv-jahn.de (19. Mai 2023), abgerufen am 29. Mai 2023
  4. Rekordspieler seit 2000, ssv-jahn.de, abgerufen am 29. Mai 2023
  5. Jahn-„Identifikationsfigur“ Nachreiner hört auf: „Fühlt sich für mich richtig und gut an“. Abgerufen am 6. Juni 2023.
  6. Felix Kronawitter: Beeindruckende Choreo im Jahnstadion: Wastl Nachreiner sagt Servus. In: mittelbayerische.de. 29. Mai 2023, abgerufen am 6. Juni 2023.
  7. Sebastian Nachreiner: Prädikatsjurist auf Erstliga-Kurs. Abgerufen am 23. November 2021.
  8. Rouven Chlebna, Der Fußball-Doktor, In: WELT AM SONNTAG vom 2. Mai 2021