Sebastian Wännström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Sebastian Wännström Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 3. März 1991
Geburtsort Gävle, Schweden
Größe 184 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Nummer #29
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
KHL Junior Draft 2010, 3. Runde, 72. Position
Salawat Julajew Ufa
NHL Entry Draft 2010, 2. Runde, 44. Position
St. Louis Blues
Spielerkarriere
seit 2009 Brynäs IF

Sebastian Wännström (* 3. März 1991 in Gävle) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2009 bei Brynäs IF in der Elitserien unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Sebastian Wännström begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des Brynäs IF, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2009/10 sein Debüt in der Elitserien gab. Dabei blieb er in insgesamt 19 Spielen punktlos und erhielt zwei Strafminuten. Anschließend wurde der Flügelspieler im Juni 2010 zunächst im KHL Junior Draft von Salawat Julajew Ufa in der dritten Runde als insgesamt 72. Spieler und daraufhin im NHL Entry Draft in der zweiten Runde als insgesamt 44. Spieler von den St. Louis Blues ausgewählt.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 2 63 0 2 2 8
Playoffs 2 6 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]