Seborrhoische Keratose

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Klassifikation nach ICD-10
L82 Seborrhoische Keratose
ICD-10 online (WHO-Version 2013)

Die Seborrhoische Keratose (Synonyme: Seborrhoische Warze, Alterswarze, Verruca seborrhoica, Basalzellpapillom) ist der häufigste gutartige Tumor der Haut. Ausgangszellen der Hautwucherung sind Keratinozyten. Seborrhoische Keratosen entwickeln sich meist in der zweiten Lebenshälfte und nehmen im Alter weiter zu. Fast alle Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens eine, in der Regel sogar mehrere Seborrhoische Keratosen. Männer und Frauen sind in der Regel gleich häufig betroffen.

Ursachen[Bearbeiten]

Bei den Seborrhoischen Keratosen handelt es sich um altersbedingte Hautveränderungen. Genetische Disposition spielt bei der Entstehung eine Rolle, äußere Faktoren wie beispielsweise Chemikalien, Licht oder UV-Strahlung hingegen nicht.

Klinisches Bild[Bearbeiten]

Seborrhoische Keratosen am Rücken einer Person mit Leser-Trélat-Syndrom bei Darmkrebs

Am häufigsten ist die seborrhoische Keratose im Gesicht, am Oberkörper, am Handrücken und an den Vorderseiten der Arme. Seborrhoische Keratosen weisen eine große Variationsbreite auf. Sie können zwischen hellen Brauntönen und bis hin zu schwarz fast jede Färbung haben. Meist sind sie eher klein (mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu 1 cm), können aber in seltenen Fällen auch größer werden. Sie weisen stets eine scharfe Grenze zur normalen Haut auf und wachsen mehr oder minder exophytisch (nach außen). Ihre Oberfläche ist matt, gefeldert oder im fortgeschrittenen Stadium zerklüftet. Sie fühlt sich speckig, fettig und talgig an (daran angelehnt die Namensgebung seborrhoische Keratose).

Histologie[Bearbeiten]

Charakteristisch für diese Art der Hautveränderung ist eine papillomatöse Epithelproliferation in der Regel exophytischer (selten auch endophytischer) Ausprägung. Bei großen Alterswarzen zeigen sich auch adenoide Proliferationen und hyperkeratotische Hornperlen. Ferner weisen sie eine deutliche melanozytäre Hyperpigmentierung auf.

Differentialdiagnose[Bearbeiten]

Seborrhoische Warzen können mit Basaliomen und malignen Melanomen verwechselt werden.

Therapie[Bearbeiten]

Eine Therapie ist nur dann erforderlich, wenn die Hautwucherungen kosmetisch oder wegen ständiger mechanischer Irritation störend sind:

Diese Verfahren kommen nur dann infrage, wenn die Diagnose eindeutig ist. Eine vorherige Biopsie mit feingeweblicher Untersuchung ist anzustreben.

Sonderformen[Bearbeiten]

Prognose[Bearbeiten]

Seborrhoische Keratosen sind gutartige Tumoren, die nicht entarten.

Quellen[Bearbeiten]

  • Dermatologie – Duale Reihe (Hrsg. Ingrid Moll + Ernst G Jung), 5. Auflage, erschienen 2003 im Thieme Verlag

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Seborrheic keratosis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Gesundheitshinweis Dieser Artikel bietet einen allgemeinen Überblick zu einem Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu diese Hinweise zu Gesundheitsthemen beachten!