Seebach (Unstrut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. April 2016 um 05:48 Uhr durch Freak-Line-Community (Diskussion | Beiträge) (→‎Zuflüsse). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seebach
(Oberlauf: Wilder Graben)
Der Wilde Graben nach dem Ursprung im Kainspring in Oberdorla

Der Wilde Graben nach dem Ursprung im Kainspring in Oberdorla

Daten
Gewässerkennzahl DE: 56416
Lage Thüringen
Flusssystem Elbe
Abfluss über Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Quelle im Kainspring, bei Oberdorla
51° 9′ 35″ N, 10° 24′ 17″ O
Quellschüttung MQ
100 l/s
Mündung in die Unstrut, bei SeebachKoordinaten: 51° 9′ 58″ N, 10° 32′ 8″ O
51° 9′ 58″ N, 10° 32′ 8″ O

Länge 9,5 km[1]
Einzugsgebiet 84,1 km²[2]

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Seebach ist ein etwa 9,5 km langer, rechter Zufluss der Unstrut in Thüringen.

Verlauf

Als Wilder Graben entspringt er in der Karstquelle Kainspring bei Oberdorla. Zusätzlich nimmt er das Quellwasser des von links kommenden Baches aus dem Kleinen Kainspring und dem Melchiorbrunnen auf. Der Wilde Graben fließt Richtung Osten durch eine Gartensiedlung über Oberdorla nach Niederdorla. Dort zweigt der Mühlbach vom Wilden Graben ab, wobei letzterer den Ort im Süden umfließt. Nachdem beide Arme an den Weihern östlich von Niederdorla wieder zusammenfließen, trägt der Bach den Namen Seebach.

Nach etwa zwei Kilometern fließt ihm von rechts der Singelbach, der die Talsperre Seebach durchfließt, zu. Der Seebach erreicht nun den Ort Seebach, wo er die Bundesstraße 247 unterquert und in die Unstrut mündet.

Zuflüsse

Einzelnachweise

  1. Google Earth
  2. Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Hrsg.): Gebiets- und Gewässerkennzahlen (Verzeichnis und Karte). Jena 1998. 26S.