Sefa Yılmaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sefa Yılmaz
Sefa Yılmaz (2013)
Personalia
Geburtstag 14. Februar 1990
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 183 cm
Position rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Eintracht Südring Berlin
1. FC Schöneberg
0000–2005 Tennis Borussia Berlin
2005–2008 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 VfL Wolfsburg II 52 0(9)
2010–2011 MSV Duisburg 31 0(6)
2011–2014 Kayserispor 80 (12)
2014–2017 Trabzonspor 33 0(8)
2016 → Alanyaspor (Leihe) 9 0(1)
2017 → Gaziantepspor (Leihe) 13 0(1)
2017–2018 Boluspor 20 0(2)
2018–2019 Altınordu Izmir 29 0(5)
2019–2021 Gençlerbirliği Ankara 52 0(4)
2021–2022 Sivasspor 22 0(0)
2022– Çaykur Rizespor 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Türkei U-18 7 0(1)
2008–2009 Türkei U-19 12 0(2)
2011– Türkei U-21 6 0(1)
2013 Türkei 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. September 2022

Sefa Yılmaz (* 14. Februar 1990 in Berlin) ist ein türkischer Fußballspieler. Sein älterer Bruder Murat Yılmaz ist ebenfalls als Profifußballspieler tätig.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yılmaz begann seine Karriere bei Eintracht Südring Berlin. 2005 wechselte er von Tennis Borussia Berlin in die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg, für den er später auch zu 52 Einsätzen in der zweiten Mannschaft kam.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zum MSV Duisburg, bei dem er einen Vertrag bis 2012 unterschrieb.[2] Sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Verein absolvierte er in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal gegen den VfB Lübeck. Eine Woche später kam er dann auch zu seinem Profispieldebüt beim Zweitliga-Auftakt gegen den VfL Osnabrück. In der Sommerpause 2011 löste er seinen Vertrag mit dem MSV Duisburg auf und unterschrieb beim türkischen Verein Kayserispor.[3][4]

Nachdem Kayserispor zum Sommer 2014 den Klassenerhalt in der Süper Lig verfehlt hatte, wechselte Yılmaz zum Traditionsklub Trabzonspor.[5] Dabei zahlte Trabzonspor für Yılmaz den Zentralanatoliern eine Ablösesumme von 3,5 Millionen € und zusätzlich die ablösefreie Abgabe ihres Spielers Anıl Taşdemir (letztere nur unter der Voraussetzung, dass Kayserispor mit Taşdemir eine Einigung erzielt). Für die Saison 2016/17 wurde er innerhalb der Süper Lig an den Aufsteiger Alanyaspor ausgeliehen.

Ende August 2017 wurde nach gegenseitigem Einvernehmen mit Trabzonspor sein Vertrag vorzeitig aufgelöst. Gegen Ende der Sommertransferperiode 2017 wurde er vom Zweitligisten Boluspor verpflichtet. Nach einer Saison zog er innerhalb der TFF 1. Lig zu Altınordu Izmir weiter.

Mit seinem Wechsel zum Sommer 2019 zu Gençlerbirliği Ankara kehrte Yılmaz nach zwei Spielzeiten wieder in die Süper Lig zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der türkischen besitzt Yılmaz auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Yılmaz bestritt 19 Einsätze für die U-18- und U-19-Nationalmannschaft der Türkei und erzielte dabei drei Tore. Er gehörte vorübergehend dem erweiterten Kader der deutschen U-20-Nationalmannschaft an.[2] Am 25. März 2011 debütierte er in der türkischen U21-Nationalmannschaft beim Spiel gegen Liechtenstein (6:1).[6]

Sein Debüt für die türkische Fußballnationalmannschaft gab Yılmaz am 28. Mai 2013 im Freundschaftsspiel gegen Lettland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fanatik.com.tr: „İstanbul B.B Murat'ı kaptı“ (Memento vom 19. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) (abgerufen am 8. Juni 2013)
  2. a b MSV verpflichtet Sefa Yilmaz. (Memento vom 21. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. msv-duisburg.de: Drei neue Zebras da: Domovchiyski, Fromlowitz & Brosinski!
  4. kayserispor.org: Sefa Yılmaz (MSV Duisburg) Kayserispor’da (Memento vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive)
  5. milliyet.com.tr: "Sefa Yılmaz resmen Trabzonspor'da" (abgerufen am 9. August 2014)
  6. Spielbericht auf tff.org (türkisch)