Sein Todfeind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sein Todfeind
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1918
Länge ca. 63 Minuten
Stab
Regie Harry Piel
Drehbuch Harry Piel
Produktion Friedrich Müller
für Natur-Film Friedrich Müller OHG, Berlin
Besetzung

Sein Todfeind ist ein deutscher Stummfilm von Harry Piel aus dem Jahre 1918.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während einer Expedition geraten ein Deutscher und ein US-Amerikaner bei Kriegseintritt der USA aneinander und entwickeln sich dadurch zu Feinden. Auf der Heimreise des Deutschen mit dem Schiff geht selbiges unter, und der Deutsche gerät in schwere Seenot. Ein Schwarzer rettet ihn vor dem Ertrinken und damit auch die wichtigen Dokumente, die der Deutsche bei sich trägt. Doch dann stellt sich heraus, dass hinter dieser Maske des Schwarzen sein einstiger amerikanischer Mitstreiter steckt. Allerdings entpuppt sich dieser mutmaßliche US-Amerikaner als Deutscher, der dabei hilft, seinen gestrandeten Landsmann wieder heil nach Hause zu bringen.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Todfeind entstand in der zweiten Jahreshälfte 1917, einige Monate nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg, und zeigt deutlich patriotische und USA-kritische Züge.

Der fünfaktige Film mit dem Untertitel Detektivabenteuer in den Dschungeln passierte die Zensur im Februar 1918 und wurde im Juli desselben Jahres uraufgeführt.

Der Film gehört zu denjenigen Arbeiten, in denen Piel noch nicht selbst vor der Kamera stand, sondern ausschließlich Regie führte. Sein Todfeind belegt jedoch, wie frühzeitig Piel das Actionfilm- und Abenteuergenre bediente, für das er ab 1919 auch als Schauspieler berühmt und populär werden sollte.

Der spätere Stummfilmstar Marga Lindt trat hier noch unter ihrem eigentlichen Namen Margot Lindt auf. Sein Todfeind war vermutlich ihr Leinwanddebüt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]