Selim Ay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selim Ay
Selim Ay im Konyaspor-Trikot (2013)
Personalia
Geburtstag 31. Juli 1991
Geburtsort AntalyaTürkei
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2002–2004 Sidespor
2004–2008 Kepez Belediyespor
2008–2010 Konyaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2020 Konyaspor 180 (6)
2020– Çaykur Rizespor 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. März 2021

Selim Ay (* 31. Juli 1991 in Antalya) ist ein türkischer Fußballspieler in Diensten von Çaykur Rizespor.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ay erlernte das Fußballspielen der Reihe nach in den Jugendmannschaften Sidespor, Kepez Belediyespor und Konyaspor. 2010 erhielt er bei Letzterem einen Profivertrag, spielte aber weiterhin fast ausschließlich für die Reservemannschaft. Lediglich am letzten Spieltag gab er in der Zweitligapartie sein Debüt bei den Profis. Die Saison 2010/11 verbrachte er ausschließlich bei der Reservemannschaft.

Für die Saison 2011/12 wurde Konyaspor ein Transferverbot seitens der UEFA auferlegt, sodass man mit den vorhandenen Spielern bzw. mit den Spielern aus den Jugend- und Reservemannschaften die Saison überstehen musste. So wurde Ay zur anstehenden Saison in den Profikader involviert. Bis zum Saisonende absolvierte er 35 Ligabegegnungen und schaffte es mit seiner Mannschaft in die Relegation der TFF 1. Lig und verpasste hierdurch das Ausscheiden im Halbfinale den Aufstieg in die Süper Lig.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]