Semih Yuvakuran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Semih Yuvakuran
Personalia
Geburtstag 1. September 1963
Geburtsort BursaTürkei
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1984 Bursaspor 44 (0)
1984–1990 Galatasaray Istanbul 166 (4)
1990–1995 Fenerbahçe Istanbul 89 (1)
1995–1996 → Edirnespor (Leihe) 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1984–1985 Türkei U21 4 (0)
1984–1990 Türkei 21 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004–2006 Gebzespor
2011 Denizlispor (Co-Trainer)
2012–2013 FC Balkan
2013– Sancaktepe Belediyespor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Semih Yuvakuran (* 1. September 1963 in Bursa) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semih begann seine Karriere bei Bursaspor. Bereits nach einer Saison wechselte er zum Traditionsklub Galatasaray Istanbul. Bei Galatasaray wurde Semih zu einem der wichtigsten Spieler und gewann dort zweimal die türkische Meisterschaft. Zur Saison 1990/91 wechselte Semih Yuvakuran zum Erzrivalen Fenerbahçe Istanbul, dort konnte er nicht an die Erfolge anknüpfen wie zuvor bei Galatasaray. Yuvakuran beendete seine Karriere 1996 als Leihspieler bei Edirnespor. Semih Yuvakuran galt in den 80er-Jahren als einer der besten rechten Außenverteidiger in der Türkei.

Heute ist Semih Yuvakuran als Fußballexperte in diversen türkischen Fernsehsendern tätig.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semih Yuvakuran spielte für die Türkei 21 Spiele.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Karriere blieb Yuvakuran dem Fußball fern. 2004 übernahm er als erste Tätigkeit als Trainer Gebzespor. Zum Sommer 2011 übernahm er bei Denizlispor den Co-Trainerposten und assistierte hier Güvenç Kurtar.

Zum Sommer 2012 übernahm er in der turkmenischen Ýokary Liga den Verein FC Balkan aus der Balkanabat. Mit diesem Verein feierte er zum Saisonende die turkmenische Meisterschaft.[1] Am 8. Dezember 2012 setzte sich sein Verein im Finale des Turkmenischen Fußballpokals mit 2:1 HTTU Aşgabat durch und erreichte damit das Double im turkmenischen Fußball.[2]

Seit dem 1. August 2013 trainiert Yuvakuran den Viertligisten Sancaktepe Belediyespor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit FC Balkan
    • Turkmenische Meisterschaft: 2012
    • Turkmenischer Fußballpokal: 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. milliyet.com.tr: Semih Yuvakuran, Türkmen futboluna damga vurdu (abgerufen am 26. November 2012)
  2. milliyet.com.tr: Türk hocanın büyük başarısı! (abgerufen am 10. Dezember 2012)