Senussi Cave Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2016 um 20:34 Uhr durch Thgoiter (Diskussion | Beiträge) (Anführungszeichen#Andere Sprachen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Senussi Cave Railway
Feldbahnen vor der Senussihöhle
Feldbahnen vor der Senussihöhle
Strecke der Senussi Cave Railway
Nachschubtruppe oberhalb eines Wadis
an der Ostseite des Hafens von Tobruk
Streckenlänge:0,4 km
Spurweite:610 mm (2-Fuß-Spur)

Die Senussi Cave Railway war eine 1941 während der Belagerung von Tobruk errichtete knapp 400 m lange Schmalspurbahn bei der Senussihöhle in der Nähe von Tobruk, Libyen.[1]

Geschichte

Die Senussi Cave Railway lag zwischen der Senussihöhle und einer am 28. August 1941 angelegten Militärstraße oberhalb eines Wadis an der Ostseite des Hafens von Tobruk.[2][3]

Die Senussihöhle war während des Zweiten Weltkriegs von der italienischen Armee mit einem Betongewölbe stabilisiert worden. Im Sommer 1941 wurde sie von britischen und australischen Soldaten erobert und durch die Errichtung der Schmalspurbahn für die Nutzung als Feldlazarett vorbereitet, wurde aber schließlich als bombensicheres Lager verwendet.[4] Sie diente der Infanterie-Kompanie D des Australian Army Service Corps als Bunker zur Einlagerung von bis zu 300 t Munition und Nachschub.[5][6]

Fotos

Schienenfahrzeuge

  • 2 Dieselloks
  • 6 Loren

Weblinks

Commons: Senussi Cave Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Australian War Memorial, Nr. 020201: Troops who worked in the “Senussi Hospital” cave.
  2. Australian War Memorial, Nr. 020387: Explosion during blasting operations on the eastern side of the harbour.
  3. Australian War Memorial, Nr. 020386: Road leading to a railway line on which runs a small freight train.
  4. Australian War Memorial, Nr. 020202: The entrance to the “Senussi Hospital” cave.
  5. Australian War Memorial, Nr. 020390: Small freight train loaded with stores.
  6. Neville Lindsay: Equal to the Task, Volume 1, The Royal Australian Army Service Corps. Chapter 15: World War 2.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.