Sepp Autrith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sepp (Josef) Autrith (* 29. Februar 1896 in Hadres; † 30. Dezember 1934 in Krems an der Donau) war ein österreichischer Gemüsehändler und Politiker (NSDAP). Autrith war von 1932 bis 1933 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Autrith besuchte das Knabenseminar in Hollabrunn und legte die Externistenmatura in Klosterneuburg ab. Er diente im Ersten Weltkrieg und erlitt im Kampf eine schwere Kopfverletzung. Danach war er als Gemüsehändler in Krems tätig. Er trat zum 2. Oktober 1930 der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 198.885)[1] und vertrat die Partei zwischen dem 21. Mai 1932 und dem 23. Juni 1933 im Niederösterreichischen Landtag. Dort fiel Autrith vor allem als Unruhestifter durch zahlreiche bedenkliche Zwischenrufe auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-VIII KARTEI/221133