Serenades

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serenades
Studioalbum von Anathema

Veröffent-
lichung(en)

Februar 1993

Aufnahme

Juni, Juli und September 1992

Label(s) Peaceville Records

Genre(s)

Death Doom, Gothic Metal

Titel (Anzahl)

10/12

Länge

65:48

Besetzung

Produktion

Anathema, „Hammy“ Halmshaw

Studio(s)

Academy Studios, Yorkshire

Chronologie
The Crestfallen
(EP, 1992)
Serenades Pentecost III
(EP, 1995)

Serenades ist das Debütalbum der britischen Band Anathema. Es wurde im Februar 1993 bei Peaceville Records veröffentlicht.

Entstehung und Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde mit Produzent und Peaceville-Gründer „Hammy“ Halmshaw und Toningenieur Mags in den Academy Studios in Yorkshire aufgenommen. Das Album ist noch stark vom Death-Doom geprägt[1], bei J'ai Fait Une Promesse war aber bereits der für den Gothic Metal typische weibliche Gesang, hier von Ruth Wilson zu hören. They (Will Always) Die war bereits auf der vorhergehenden EP The Crestfallen als They Die veröffentlicht worden. Das Album endet mit der 22-minütigen Keyboard-Klangcollage Dreaming: The Romance. J'ai Fait Une Promesse und Sleep in Sanity wurden 2011 völlig neu arrangiert auf Falling Deeper veröffentlicht.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Magazin Rock Hard schrieb Götz Kühnemund, Anathema kämen aus dem Death Metal, legten sich aber „keinerlei musikalische Beschränkungen auf“. Er hörte aber auch Einflüsse von Cathedral, My Dying Bride und Paradise Lost, wie etwa Akustikgitarren und Gastsängerin. „Sicher, das alles hat's bei den genannten Bands auch schon gegeben, und Anathema sind nicht gerade originell – aber unterm Strich zählt die Qualität der Songs, und die sind mir im Falle Serenades gute sieben Punkte wert.“[1]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Originalausgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Lovelorn Rhapsody“ – 6:12
  2. Sweet Tears“ – 4:06
  3. „J'ai Fait Une Promesse“ – 2:32
  4. „They (Will Always) Die“ – 7:06
  5. „Sleepless“ – 4:07
  6. „Sleep in Sanity“ – 6:46
  7. „Scars of the Old Stream“ – 1:06
  8. „Under a Veil (Of Black Lace)“ – 7:22
  9. „Where Shadows Dance“ – 1:52
  10. „Dreaming: The Romance“ – 22:30

Remaster 2003[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Lovelorn Rhapsody“ – 6:12
  2. „Sweet Tears“ – 4:06
  3. „J'ai Fait Une Promesse“ – 2:32
  4. „They (Will Always) Die“ – 7:06
  5. „Sleepless“ – 4:07
  6. „Sleep in Sanity“ – 6:46
  7. „Scars of the Old Stream“ – 1:06
  8. „Under a Veil (Of Black Lace)“ – 7:22
  9. „Where Shadows Dance“ – 1:52
  10. „Eternal Rise of the Sun“ – 6:38
  11. „Nailed to the Cross/666“ – 4:09
  12. „Dreaming: The Romance“ – 23:23

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b www.rockhard.de: Rezension Serenades von Götz Kühnemund