Serge Bento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serge Bento, auch Serge Benneteau (* 25. November 1931 in Paris als Serge Emile Benneteau-Desgrois) ist ein französischer Schauspieler, der hauptsächlich mit dem Regisseur Claude Chabrol zusammenarbeitete. Er spielte in über 70 Kino- sowie TV-Filmen und Mini-Serien in Frankreich zumeist kleinere Rollen.[1]

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 in Paris geboren, wandte sich Serge Bento, damals noch unter dem Namen Serge Benneteau, mit Anfang 20 dem Film zu. Sein Leinwanddebüt gab er in Robert Bressons Drama Tagebuch eines Landpfarrers in der kleinen Rolle des Mitonnet. Es folgten fast 10 Jahre lang nur wenig bedeutende Rollen als Kleinstdarsteller, selten im Abspann genannt.

1960 lernte er Claude Chabrol kennen, der sein Potential erkannte und ihn in insgesamt 13 seiner Filme besetzte und ihm nach und nach auch größere Rollen gab, wie die des Buchhändlers in Zwei Freundinnen 1968 neben Stars wie Jean-Louis Trintignant, Jacqueline Sassard und Stéphane Audran, oder in dem Drama Die untreue Frau die Rolle des Bignon ein Jahr später.

Weitere Rollen in Chabrols Filmen spielte er in Der Riß[2], Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen oder in Violette Nozière.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil von Serge Bento bei Les Gens du Cinéma
  2. Besetzung von Der Riß bei Cineclap
  3. Profil von Serge Bento in Vidics